In unserem Beitrag Die 10 besten…Science-Fiction-Filme haben wir euch die laut AFI 10 wichtigsten Science-Fiction-Filme präsentiert. Doch das American Film Institute erstellte in den letzten Jahren viele solcher Reihungen: Man arbeitete die gesamte amerikanische Filmgeschichte auf, und formte daraus eine Vielzahl interessanter Listen.

Unter anderem machte man sich auch die Mühe, die besten Filmzitate zu finden. Im folgenden die Top 25:

1. „Frankly, my dear, I don’t give a damn.“ („Offen gesagt, meine Liebe: Das ist mir völlig egal.“) – Clark Gable in „Vom Winde verweht“

2. „I’m going to make him an offer he can’t refuse.“ („Ich werde ihm ein Angebot machen, das er nicht ablehnen kann.“) – Marlon Brando in „Der Pate“

3. „You don’t understand! I coulda had class. I coulda been a contender. I could’ve been somebody, instead of a bum, which is what I am.“ („Du verstehst das nicht! Ich hätte was werden können, zumindest ein klasse Boxer. Und was bin ich geworden? Ein gemeiner Lump.“) – Marlon Brando in „Die Faust im Nacken“

4. „Toto, I’ve a feeling we’re not in Kansas anymore.“ („Toto, ich habe das Gefühl, wir befinden uns nicht mehr in Kansas.“) – Judy Garland in „Der Zauberer von Oz“

5. „Here’s looking at you, kid.“ („Ich schau dir in die Augen, Kleines“) – Humphrey Bogart in „Casablanca“

1

6. „Go ahead, make my day.“ („Komm schon, versüß mir den Tag“) – Clint Eastwood in „Dirty Harry kommt zurück“

7. „All right, Mr. DeMille, I’m ready for my close-up.“ („Ich bin fertig für die Nahaufnahme, Mr. DeMille!“) – Gloria Swanson in „Boulevard der Dämmerung“

8. „May the Force be with you.“ („Möge die Macht mit dir sein!“) – Alec Guinness in „Krieg der Sterne“

9. „Fasten your seatbelts. It’s going to be a bumpy night.“ („Bitte anschnallen, meine Herrschaften! Ich glaube, es wird eine stürmische Nacht!“) – Bette Davis in „Alles über Eva“

10. „You talkin‘ to me?“ („Redest du mit mir?“) – Robert De Niro in „Taxi Driver“

alec-guinness-star-_467247a-768x432

11. „What we’ve got here is failure to communicate.“ – Strother Martin in „Der Unbeugsame“

12. „I love the smell of napalm in the morning.“ („Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen.“) – Robert Duvall in „Apocalypse Now“

13. „Love means never having to say you’re sorry.“ („Liebe bedeutet, niemals um Verzeihung bitten zu müssen.“) – Ali MacGraw in „Love Story“

14. „The stuff that dreams are made of.“ („Das ist der Stoff aus dem die Träume sind!“) – Humphrey Bogart in „Die Spur des Falken“

15. „E.T. phone home.“ („E.T. nach Hause telefonieren.“) – Pat Welsh in „E.T. – Der Außerirdische“

big_1471781973_image

16. „They call me Mister Tibbs!“ („Die nennen mich Mr. Tibbs!“) – Sidney Poitier in „In der Hitze der Nacht“

17. „Rosebud.“ – Orson Welles in „Citizen Kane“

18. „Made it, Ma! Top of the world!“ („Ich hab’s geschafft, Ma! Jetzt bin ich ganz oben!“) – James Cagney in „Sprung in den Tod“

19. „I’m as mad as hell, and I’m not going to take this anymore!“ („Ich bin fuchsteufelswild und lass mir das nicht mehr länger gefallen.“) – Peter Finch in „Network“

20. „Louis, I think this is the beginning of a beautiful friendship.“ („Louis, ich glaube, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.“) – Humphrey Bogart in „Casablanca“

main-qimg-1f5b37fb24141d7753406a971bc61092-c

21. „A census taker once tried to test me. I ate his liver with some fava beans and a nice Chianti.“ („Einer dieser Meinungsforscher wollte mich testen, ich genoss seine Leber mit ein paar Fava-Bohnen und einem ausgezeichneten Chianti.“) – Anthony Hopkins in „Das Schweigen der Lämmer“

22. „Bond. James Bond.“ – Sean Connery in „James Bond jagt Dr. No“

23. „There’s no place like home.“ („Am schönsten ist es zu Hause.“) – Judy Garland in „Das zauberhafte Land“

24. „I am big! It’s the pictures that got small.“ („Ich bin groß, die Filme sind es, die heute keine Größe mehr haben.“) – Gloria Swanson in „Boulevard der Dämmerung“

25. „Show me the money!“ („Führ mich zum Schotter!“) – Cuba Gooding jr. in „Jerry Maguire – Spiel des Lebens“

James-Bond.jpg

Quelle: https://www.afi.com/

Advertisements