Am 23.1.2020 kommt einer der interessantesten Filme dieser Saison in unsere Kinos: „Jojo Rabbit“, der eben beim TIFF mit dem Hauptpreis als bester Film prämiert wurde.

Für das Drehbuch und die Regie zeichnet Taika Waititi (HUNT FOR THE WILDERPEOPLE, THOR: RAGNAROK) verantwortlich. Zum Darsteller-Ensemble gehören u.a. Golden Globe®- Nominee Scarlett Johansson (AVENGERS: INFINITY WAR, LOST IN TRANSLATION), Ocar®-Gewinner Sam Rockwell (THREE BILLBOARDS OUTSIDE EBBING, MISSOURI, SEVEN PSYCHOPATHS), Rebel Wilson (PITCH PERFECT, BRIDESMAIDS), Thomasin McKenzie (THE HOBBIT: THE BATTLE OF THE FIVE ARMIES, LEAVE NO TRACE), und Roman Griffin Davis als Jojo.

“Ich freue mich, mit den Dreharbeiten meiner Anti – Krieg Satire zu beginnen. Wir haben einen unglaublichen Cast verpflichtet und ich bin begeistert, mich endlich über Nazis und ihre Ansichten lustig zu machen. Dieser Film wird eine Menge Rassisten auf die Palme bringen und das macht mich sehr glücklich.” sagte Waititi vor Drehbeginn in einem Interview.

“Taiki ist ein Meister darin, Ehrlichkeit und Menschlichkeit in den Mittelpunkt seiner Geschichten zu stellen, und dies so, dass es uns immer erlaubt ist zu lachen.” kommentierten Mathew Greenfield und David Greenbaum. die Presidents of Production.

In dieser Weltkriegs-Satire zeigt Waititi die ganze Bandbreite seines charakteristischen Humors und Pathos. Die Geschichte erzählt von einem merkwürdigen deutschen Jungen (Roman Griffin), der bei seiner alleinerziehenden Mutter aufwächst (Scarlett Johansson) und dessen einziger Verbündeter sein imaginärer Freund Hitler (Waititi) ist. Sein naiver Patriotismus wird einer Prüfung unterzogen, als er ein junges Mädchen kennenlernt (Thomasin McKenzie), das seine Weltansicht auf den Kopf stellt und ihn zwingt, sich mit seinen größten Ängsten auseinander zu setzen.

Obwohl sich das Publikum bei der Premiere in Toronto begeistert zeigte, gab es durchaus auch kritische Stimmen, die sich an der Darstellung von Nazis stießen. Bei Metacritic hält „Jojo Rabbit“ deshalb nur bei einem Rating von 52/100. (Red./ 20th Century Fox)

Bilder: © 2018 Twentieth Century Fox