Wer 2014 am Leben war, konnte nicht um den Song „Let It Go“ aus Disneys Animationsabenteuer „Die Eiskönigin“ herum. Die von Songwriter-Duo Kristen Anderson-Lopez und Robert Lopez geschriebene Powerballade wurde zum absoluten Kultphänomen und erhielt unter anderem den Oscar für den besten Filmsong. Nun hat Disney mit „Into The Unknown“ Elsas großen Showstopper für die Fortsetzung enthüllt.

Wie schon im Original leiht auch diesmal Broadway-Größe Idina Menzel der Eiskönigin ihre Stimme und der veröffentlichte Ausschnitt des neuen Songs lässt erahnen, dass man sich diesmal noch mehr auf Menzels gewaltiges Stimmvolumen verlassen möchte. Der Song-Clip bietet jedenfalls lang gehaltene Töne in beachtlicher Höhe, die Menzel mit ordentlicher Kraft hinausschmettert. Das klingt soweit recht vielversprechend, doch Eltern seien vorgewarnt: vor dem inneren Ohr hört man bereits die Imitationen stimmgewaltiger Siebenjähriger auf mehrstündigen Autofahrten.

Zusätzlich veröffentlichte Clips zeigen eine gefühlvolle Ballade namens „The Next Right Thing“, gesungen von Kristen Bell als Elsas Schwester Anna, sowie eine Spaßnummer vom liebenswert doofen Schneemann Olaf (Josh Gad), der sich aufs Älterwerden freut, weil er dann endlich die Antworten auf absolut alles hat, was aktuell keinen Sinn für ihn ergibt. Wenn das mal keine Täuschung ist…

Wie der bedeutungsschwangere Titel von Elsas „Into The Unknown“ schon andeutet, soll die Handlung von „Die Eiskönigin 2“ weitaus abenteuerlicher ausfallen als die des Vorgängers. So müssen sich Elsa und Anna diesmal auf eine Reise in einen verzauberten Wald begeben, wo sie nicht nur etwas über die Vergangenheit ihrer verstorbenen Eltern lernen, sondern womöglich auch dem Ursprung von Elsas magischen Fähigkeiten auf den Grund gehen.

Der Soundtrack zum Film erscheint am 17. November und wird neben den Musicalnummern aus dem Film auch Cover-Versionen von Panic! at the Disco, Kacey Musgraves und Weezer enthalten.

Der Film startet am 21. November in den österreichischen Kinos. (Paul Kunz)