Noch gut ein Monat bis zum Start der Berlinale 2020: Während die Bekanntgabe des Gesamtprogramms noch auf sich warten lässt, tröpfeln Informationen über Premieren und Stargäste langsam, aber stetig aus der deutschen Hauptstadt herein. Bisher bestätigt: Jeremy Irons wird den Jury-Vorsitz übernehmen, die „Pinocchio“-Verfilmung von Matteo Garrone („Dogman“) mit Roberto Benigni feiert seine internationale Premiere.

Vor kurzem wurde bekannt gegeben, dass in der vom neuen künstlerischen Leiter Carlo Chatrian neu geschaffenen Sektion Berlinale Special Gala auch „Minamata“, der neue Film mit Johnny Depp, seine Weltpremiere feiern wird. Wenngleich das Kommen des Superstars noch nicht endgültig bestätigt ist, ist wohl damit zu rechnen, dass Depp während der Premiere anwesend sein wird.

In „Minamata“ spielt Depp den Kriegsfotografen W. Eugene Smith. Das Drehbuch zum Film wurde von David K. Kessler verfasst, Regie führte Andrew Levitas.

Inhaltlich soll der Polit-Thriller, der in den 1970-ern spielt, davon handeln, wie Fotograf Smith sich mit einer Firma anlegt, die dafür verantwortlich ist, die Einwohner von Minamata in Japan zu vergiften. Smith selbst, nach seinen Tagen im Krieg zu einem zurückgezogenen Einsiedler ohne Kontakt zur Außenwelt verkommen, muss dafür aber erst von einem alten Kollegen vom Life-Magazine (Bill Nighy) überzeugt werden, bevor er sich auf nach Japan macht.

Weiters fix bestätigt als Gäste der Berlinale 2020 sind unter anderem Jia Zhang-Ke, Claire Denis, Oliver Assayas, Ang Lee und Hirokazu Kore-eda, die allesamt im Rahmen der Diskussionsreihe On Transmission nach Berlin kommen. (ck)

Film plus Kritik bereicht, wie schon letztes Jahre, ab ca. 20.2. LIVE von der Berlinale. Stay tuned!