Animationsfilme erfreuen sich seit Beginn der Filmgeschichte großer Beliebtheit. Waren es anfangs Comic-Artisten, die mit ihrer Kunstfertigkeit Zeichentrickfilme schufen, entstanden in den letzten 2 Jahrzehnten großteils Computer-animierte Werke, wobei sich Pixar oder der Riesen-Konzern Disney besonders hervortaten.

Aus der Vielzahl großartiger Filme, die oft Jung wie Alt begeistern können, die besten auszusuchen ist keine leichte Aufgabe. Eine Institution, an der man sich bei solchen Bestenlisten stets orientieren kann, ist das American Film Institute. Das gibt nicht nur regelmäßig seine TOP 10 des Jahres heraus, sondern erstellte auch in der Vergangenheit eine Vielzahl interessanter Reihungen und Filmlisten. Die bekannteste davon ist wohl jene mit den 100 besten amerikanischen Filmen aller Zeiten – wer Lust hat, zu stöbern, macht das am besten auf der Website des AFI.

Unter anderem kürte das AFI aber auch die 10 besten Animationsfilme. Die Liste lautet wie folgt:

  1. „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ (1937)
  2. „Pinocchio“ (1940)
  3. „Bambi“ (1942)
  4. „Der König der Löwen“ (1994)
  5. „Fantasia“ (1942)
  6. „Toy Story“ (1995)
  7. „Die Schöne und das Biest“ (1991)
  8. „Shrek“ (2001)
  9. „Cinderella“ (1950)
  10. „Findet Nemo“ (2003)

Zu beachten ist dabei, dass es sich hier nur um US-Produktionen handelt. Die Definition für „Animationsfilm“ lautet wie folgt: „AFI defines “animated” as a genre in which the film’s images are primarily created by computer or hand and the characters are voiced by actors.“

Interessant ist, dass die Autoren der Liste sowohl Filme aus der „goldenen“ Disney-Ära um 1940 gewählt haben, wie auch neuere Werke wie „Toy Story“ oder „Findet Nemo“. (ck)

Titelbild: (c) Disney