In unserer neuen Sektion „Forum“ möchten wir euch, liebe Leser/innen, verstärkt zu Wort kommen lassen: In regelmäßigen Abständen stellen wir Fragen, Themen, Aussagen zur Diskussion, die sich mit dem aktuellen Zustand des Kinos und der Filmbranche befassen und auch ästhetische, stilistische oder gesellschaftliche Aspekte im Blick haben.

So wollen wir einerseits euch die Möglichkeit geben, aktiv an relevanten Diskussionen teilzunehmen und eurer Meinung eine Plattform geben, andererseits bekommen wir einen besseren Überblick über die Meinungslandschaft.

Die Themenvorschläge werden jeweils von uns kommen, mitunter auch versehen mit Denkanstößen oder Fragen, die es zu berücksichtigen gilt. Die Diskussion soll dann über die Kommentar-Funktion stattfinden – jede/r kann sich über einfache Anmeldung per Mail-Adresse registrieren. Wer das nicht möchte, kann uns seine/ihre Beiträge auch per Mail zukommen lassen.

Wir hoffen auf eure rege Beteiligung und auf einen für alle Seiten fruchtbaren Austausch.

Hintergrund & Forum-Regeln:

Die erste Motivation wurde oben schon angesprochen: Gewünscht ist ein direkterer Austausch mit den Leser/innen. Doch nicht nur das: Die „sozialen“ Medien, die Online-Welt an sich zeichnen sich oft durch einen eklatanten Mangel an Diskussionskultur und ersthafter Auseinandersetzung aus. Wir sind der Meinung, dass das durchaus möglich ist und sein soll, dafür braucht es aber den richtigen Rahmen, eine Plattform, und einfache, aber klare Regeln – und das möchten wir bieten.

„Regeln“ in Paragraphenform gibt es nicht, dafür allgemeine Voraussetzungen, die für jede/n gelten: Respektvolles Verhalten wird vorausgesetzt, das betrifft sowohl den Umgang miteinander und die Sprache, in der diskutiert wird, als auch den Respekt vor anderen Meinungen und Ansichten. Hier können und sollen alle Zugänge ihren Platz haben, sofern sie gut argumentiert werden. Damit möchten wir auch zu einer wieder offeneren und lebhafteren Diskussionskultur beitragen, die sich ohne Scheuklappen und (Selbst-)Zensur den wichtigen Themen unserer Zeit widmet. Am Ende können davon alle Seiten nur profitieren.

Die Chefredaktion.


Forum #1: Sind sie Oscars noch zeitgemäß?

Als erstes Thema haben wir uns eine aktuelle Fragestellung ausgesucht, die spätestens durch die Oscar-Verleihung letztes Wochenende neues Futter bekommen hat: Während eine Vielzahl vor allem junger Zuschauer von der bunten und diversen Präsentation der Show angetan war, vermissten andere schmerzhaft den Glanz und die „Magie“ (Alt-)Hollywoods. Die Show an sich, die erneut ohne Moderator auskommen musste, löste wenig Begeisterung aus, während sich über die Preisvergabe – allen voran die mehrfache Prämierung von Bong Joon Hos „Parasite“ – (fast) alle freuten.

Wir wollen wissen, wie es euch damit geht, wohin sich ein im Umbruch befindliches Hollywood orientieren soll (Streaming-Dienste? Ausland? Zukunft? Vergangenheit?), und wie es mit den Oscars, traditionell Ort der „Selbstfeierung Hollywoods“, weitergehen soll. Als zusätzlicher Input zur Diskussion kann auch unser Beitrag „Oscars 2020: The end of Hollywood as we know it?“ dienen.

Wir freuen uns auf eure rege Teilnahme und einen interessanten und inspirierenden Austausch!