Der italienische Komponist und Dirigent Ennio Morricone ist in der Nacht auf heute in einer römischen Klinik an den Folgen eines Sturzes gestorben. Der Oscar-Preisträger wurde 91 Jahre alt.

Weltberühmt wurde Morricone mit der Musik zu Filmklassikern wie „Zwei glorreiche Halunken“, „Spiel mir das Lied vom Tod“ und „Cinema Paradiso“. Eine besonders innige Zusammenarbeit verband ihn mit Sergio Leone und auch anderen Italo-Western-Regisseuren. Er werkte aber ebenso in Hollywood und zuletzt erhielt er 2016 den lang verschmähten Oscar für den Soundtrack zu Quentin Tarantinos „The Hateful Eight“, der auch schon davor wiederholt die Musik des von ihm verehrten Komponisten in seinen Filmen eingesetzt hatte.

Mehr als 500 Soudntracks für Kino und Fernsehen hat Morricone im Laufe seiner Karriere komponiert. Vor dem verspäteten Oscar 2016 war er fünfmal war er für einen Oscar nominiert gewesen, 2007 wurde ihm ein Ehrenoscar für sein Lebenswerk verliehen. (red)

weiterlesen: Die besten Soundtracks aller Zeiten