Film plus Kritik goes big screen: In Kooperation mit den Breitenseer Lichtspielen in Wien, dem ältesten, dauernd bespielten Kino der Welt, gestalten wir ab September eine neue Filmreihe unter dem Titel „eins A – neuer österreichischer Film“. Ziel dieser Reihe ist es, jungen, noch unbekannten Filmemacher/innen aus Österreich eine Plattform zu bieten und/oder Filmen ohne Verleih oder ohne große Publicity die Chance zu geben, auf der Leinwand ausgestellt zu werden. Zusätzlich werden auch wichtige und besonders gelungene Filme aus den vergangenen Jahren ihre Wiederaufführung feiern.

Geplant ist ein Premierenabend (in Anwesenheit des/der Regisseur/in und folgend die Aufnahme des Films in das reguläre Programm der Breitenseer Lichtspiele (für ca. 1 Monat). Die Filmauswahl und Kuratierung der Reihe übernehmen Elli Leeb (Kritikerin) und Christian Klosz (CR & Herausgeber) von Film plus Kritik.

Aus diesem Anlass möchten wir über unsere Seite, die auch Medienpartner der Filmreihe ist, einen Aufruf an alle Filmemacher/innen des Landes starten, die meinen, ihre Filme müssen unbedingt gezeigt werden. Dabei ist es egal, ob es sich um Debütfilme handelt, um No- oder Low-Budget-Produktionen oder Filme ohne Verleih, die bisher noch nicht veröffentlicht wurden.

Weitere Kriterien:

Mindestlaufdauer von 60 min. (Langfilm)

Vorzugsweise Spielfilme, da es eine eigene Dokumentarfilmschiene in den BSL gibt; es dürfen aber auch Dokus eingereicht werden, im Zweifelsfall entscheiden wir, ob der Film stilistisch/inhaltlich geeignet ist

darüber hinaus jedes Genre willkommen

Produktionsjahr: vorzugsweise nach (inkl.) 2018, bei Filmen, die bisher noch nie öffentlich gezeigt wurden, sind auch frühere Produktionsjahrgänge akzeptabel

Produktionsland: Österreich und/oder starker inhaltlicher Bezug zu Österreich und/oder österreichische Herkunft des/der Filmemachers/in

Wichtigstes und finales Auswahlkriterium ist und bleibt die filmische Qualität

Diese Kriterien dienen hauptsächlich der Orientierung und sind flexibel. Jede/r, der/die meint, etwas Zeigenswertes in den Händen zu haben, möge es uns einfach zukommen lassen. Wir freuen uns über jede Einsendung.

Zusatz: Wir haben uns dazu entschieden, auch einen Kurzfilmabend zu planen. Insofern können auch Kurzfilme eingereicht werden, wenngleich der Fokus auf Lang(spiel)filmen bleiben soll.

Gewinnbeteiligung:

Um besonders Filme und Filmemacher/innen ohne großes finanzielles Backing zu unterstützen, werden sie bzw. ihre Verleihe mit 50% an den Einnahmen beteiligt (normalerweise: ca. 35%)

Kontakt:

Alle Einsendungen bitte an unsere offizielle Mail-Adresse filmpluskritik@hotmail.com, am besten inklusive Ansichtslink und einigen Infos zu Person und Werk. Weitergehende Fragen können auch an ellileeb@outlook.com geschickt werden.

Wir freuen uns auf eure zahlreichen Einsendungen, und wenn alles gut geht, sehen wir uns schon bald in den Breitenseer Lichtspielen wieder!

Infos zum Kino auf der Website.

Bild: (c) Breitenseer Lichtspiele (Vorführraum)