Wie lenkt sich Mensch von misslichen Lagen und unangenehmen Situationen am besten ab? Richtig: Indem er anderen zuschaut, die es noch schlimmer haben. Nach diesem Prinzip funktioniert Trash-TV im allgemeinen und das „Sommerhaus der Stars“ im speziellen, dessen heurige Ausgabe menschliche Abgründe offenbart, deren Böden nicht einmal mit dem Fernrohr zu erblicken sind.

Was war seit letzter Woche passiert? „Team Eilfeld“ rund um eine ehemalige DSDS-Teilnehmerin wurde aus dem Haus gewählt, das von Promis bevölkert wird, für deren adäquate Niveau-Bewertung das Alphabet 100 weitere Buchstaben benötigen würde. Im „Team Eva“ und in den sozialen Netzwerken wurde ja die These aufgestellt, Bachelor Andrej und weibliches Anhängsel wären schuld und verantwortlich für die vergangenen Eklats und mit deren Rauswurf würde Ruhe, Frieden und Harmonie im Hause einkehren. Denkste: Wenn etwas passiert ist, dann höchstens weitere Eskalation. Die Protagonistinnen dieses Schlammcatchen mit verbalem Dreck und auf gleichem Tiefstniveau sind erwähnte Eva, die ihr fragwürdiges und manipulatives Verhalten hinter verhältnismäßig feiner Klinge verbirgt, und Assi-Ghetto-Braut Lisha, die alles raushaut, was ihr so in den Sinn kommt: Wer seinen Kindern Manieren beibringen möchte, sollte ihnen dieses Schauspiel vorsetzen und mit dem dringlichen pädagogischen Hinweis versehen: So nicht!

Neben den Angriffen von vorne, hinten über überall bietet derweil „Team Spirit“ einen der seltsamsten und verstörendsten TV-Auftritte seit langem ab: Je länger die Staffel dauert, desto mehr verliert sich das bereits einmal hinausgewählte Pärchen Michael und Diana (wer von den beiden der „Promi“ sein soll, weiß man nicht genau) in hinrrissigem- und losem esoterischen Geschwurbel, bei man sich selbst schon mal gerne mit Jesus oder Gott vergleicht. Der Höhepunkt des Irrsinns: Evas hohlköpfiger Untergebener (Freund) hatte Kopfschmerzen (Vakuumkonzentration im Kopf zu hoch?), woraufhin Diana minutenlang um ihn herumtanzte, mit den Händen in der Luft umherfuchtelte, um die bösen Geister (Eva?) zu vertreiben. „Energiearbeit“ nennt sie das, und für mindestens 10 Sekunden stellte sich bei Chris eine merkliche Besserung ein. Bis das Geschrei von neuem losging: Nach diesen unterirdischen Auftritten aller müsste RTL jedem Sommerhaus-Paar statt des Gewinns 50.000€ vom Konto abziehen und jedem Zuschauer einen Teil davon als Schmerzensgeld zukommen lassen.

Von Christian Klosz.

Bilder: Screenshot RTL