Der dänische Schauspieler Mads Mikkelsen (55) folgt Johnny Depp (57) als Bösewicht in der Filmserie „Phantastische Tierwesen“. Mikkelsen übernimmt die Rolle des Gellert Grindelwald, wie Warner Bros. gestern mitteilte. Der dritte Teil aus dem Harry-Potter-Universum wird derzeit unter der Regie von David Yates in London gedreht

Depp hatte erst kürzlich auf Druck von Warner seinen Rückzug aus der Filmserie mitgeteilt. Dem Schritt vorausgegangen war ein aufsehenerregender Prozess gegen die britische Sun, die Depp als „Frauenschläger“ bezeichnet hatte, wogegen diese klagte. Im Gerichtssaal kam es zu einem Aufeinandertreffen mit Ex Amber Heard, die diese Vorwürfe in den Raum gestellt hatte. Im Prozess wurde Depp von anderen ehemaligen Partnerinnen entlastet, während er wiederum Vorwürfe gegen Heard vorbrachte. Zudem tauchte ein Tonband auf, das belegt, dass Heard ihrerseits gewalttätig gegen Depp gewesen war. Dies war aber natürlich nicht Gegenstand der Verhandlungen gewesen, bei denen es nur um die Vorwürfe gegen Depp ging.

Depp hatte in den ersten beiden Teilen der geplanten fünfteiligen Filmreihe – „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ (2016) und „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ (2018) – den Bösewicht Grindelwald gespielt. Der dritte Film soll nun im Juli 2022 in die Kinos kommen.