„Vom Tellerwäscher zum Millionär“: So beginnen viele, große Filmkarrieren – zumindest dem gängigen Klischee nach. Doch tatsächlich hatten viele Hollywood-Stars vor ihren Karrieren ganz bodenständige Jobs, mit denen sie ihre beginnenden Schauspielkarrieren finanzierten, bevor sie entdeckt wurden und den großen Durchbruch hatten. Es geht aber auch in die andere Richtung: Nicht für jede und jeden ist der Starrummel, die permanente Aufmerksamkeit das Richtige – und so gibt es eine ganze Handvoll ehemaliger Schauspieler, die Hollywood und ihrer Filmkarriere freiwillig (oder unfreiwillig) den Rücken gekehrt haben…

Jonathan Taylor Thomas: Harvard-Absolvent

Jonathan Taylor Thomas wurde als „Randy“ in der Sitcom “Hör mal wer da hämmert” bereits in jungen Jahren weltweit berühmt. Nach seiner Erfahrung im Showbusiness entschloss er sich dazu, einen anderen Weg einzuschlagen und zu studieren. Er war gleich an drei der renommiertesten Universitäten der Welt, Harvard, Columbia und St. Andrew’s und schloss sein Studium erfolgreich ab. Neben einigen kleinen Gastauftritten hat er sich komplett aus dem Showbiz zurückgezogen.

Rick Moranis: Vollzeit-Dad

Der Kanadier Rick Moranis war in den 80ern und 90ern einer der bekanntesten Schauspieler: Berühmt wurde er etwa durch seine Auftritte in „Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft“ oder „The Flintstones“. Nach einem tragischen Unglück 1991 verlor er seine Frau an Krebs und entschied sich 1997, eine Pause einzulegen, um sich um seine Kinder zu kümmern. Erst 2020 wurde bekannt, dass Moranis seine nun bereits 23 Jahre dauernde Absenz vom Bildschirm beendet, indem er in einem weiteren Sequel der „Shrunk“-Reihe mitspielt.

Sarah Michelle Gellar: Koch-Unternehmerin

Sarah Michelle Gellar wurde durch “Buffy” oder “Eiskalte Engel” weltberühmt. Nach einer an sich erfolgreichen Schauspielkarriere entschied sie sich dennoch dafür, eine andere ganz Richtung einzuschlagen: Sie gründete ihr eigenes Unternehmen namens “Foodstirs”, welches Kochpakete verschickt. Besonders lustig: Auch ihr Ehemann Freddie Prinze Jr. hat sich von der Schauspielerei zurückgezogen und ist nun als Koch und Kochbuchautor aktiv.

Angus T. Jones: Glaubensmissionar

Angus T. Jones wurde durch seine Rolle des “Jake Harpers” in „Two and a Half Man” bekannt. 2012 zog er die Serie öffentlich in den Dreck und stieg kurze Zeit später aus: Sie sei „Müll“ und würde mit seinem neu gefundenen Glauben in Konflikt stehen – denn kurz vor seinem Ausstieg schloss sich Jones der “Seventh-day Adventist Church” an. Dem nicht genug, er riet dem Publikum sogar davon ab, die Serie weiter zu schauen, denn sie sei „verdorben“ und „amoralisch“. Neben seiner neu gefundenen Rolle als „Glaubensritter“ besuchte Jones die University of Colorado und arbeitet für „Tonite“, eine Eventmanagement-Firma.

Frankie Muniz: Rennfahrer

Frankie Muniz ist den meisten durch seine Rolle des hochbegabten “Malcolm” in der Serie “Malcolm Mittendrin” bekannt. Für sein herausragendes Schauspieltalent wurde er sogar für Golden Globes und Emmys nominiert. Neben seiner Schauspielerei ging er seiner Leidenschaft für das Rennfahren nach und wurde zu einem talentierten Pilot: Er war in der amerikanischen Formel BMW mehrere Jahre erfolgreich aktiv. Daneben betätigte sich Muniz übrigens auch als Schlagzeuger in diversen Bands. Tragisch: 2012 und 2013 erlitt er bereits in so jungem Alter 2 Schlaganfälle, die dazu führten, dass er sich nicht mehr an seine Zeit bei „Malcom Mittendrin“ erinnern kann.

Geoffrey Owens: Supermarktverkäufer

Im Jahr 2018 machte ein Kunde der Lebensmittelkette Trader Joe Fotos des ehemaligen “The Cosby Show” -Stars Geoffrey Owens, wie er Lebensmittel einpackte. Owens, der seit dem Ende seiner Show 1992 kaum mehr in der Öffentlichkeit zu sehen war, sagte dazu, dass er sich für seinen neuen Job nicht schäme. “Es gibt keinen Job, der besser ist als ein anderer … jeder Job lohnt sich”, meinte er. Dieser unfreiwillige Auftritt in den Medien sorgte danach sogar für ein kleines Revival der zuvor ruhenden Schauspielkarriere – Owens bekam danach einige Angebote für kleine Nebenrollen.

Taran Noah Smith: Käser und Künstler

Taran Noah Smith spielte von 1991 bis 1999 den jüngsten Bruder Mark in „Hör mal wer da hämmert“. Smith hörte nach der Show auf zu Schauspielen und brachte eine vegane Käseserie namens Playfood auf den Markt. Smith lebt jetzt offenbar auf einem Segelboot in Sausalito, Kalifornien und soll sich als Künstler und Autor versuchen.