Website-Icon Film plus Kritik – Online-Magazin für Film, Kino & TV

Hermes Phettberg: Comeback für Kult-Talk „Nette Leit Show“ auf Flimmit

Auf dieses Comeback hat das Publikum lang gewartet: Flimmit bringt ab 1. April die wohl ungewöhnlichste ORF-Late-Night-Show aus den 1990er Jahren zurück in die heimischen Wohnzimmer: die „Phettbergs Nette Leit Show“.

Kultmoderator Hermes Phettberg (Eigendefinition: Publizist und Elender zu Wien) lädt darin die Prominenz Österreichs, aber auch „einfache“ Gäste mit interessanten Berufen auf seine Talk-Couch, darunter Karikaturist Manfred Deix (†) oder Sexualtherapeutin Dr. Rotraut Perner. Legendär auch die wiederkehrenden Showelemente, etwa die einleitende, gut getarnte Gretchenfrage, die Phettberg an jeden seiner Gäste (und jede der „Gästinnen“, wie er die Frauen nannte) stellte: „Frucade oder Eierlikör?“.

Das Interview in der ZIB2 zum Start der Kultserie 1995 lässt sich hier nachsehen (in etwas besserer Qualität auch in der ORF TV-Thek):

Flimmit (www.flimmit.at) ist der österreichische Streamingdienst des ORF und zeigt auch im April 2021 wieder Perlen der österreichischen Film- und Serienszene. (apa-OTS, red.)

Bild: AP Photo/Ronald Zak

Die mobile Version verlassen