Website-Icon Film plus Kritik – Online-Magazin für Film, Kino & TV

„Knives Out“ 2 & 3 sollen auf Netflix erscheinen – mit Daniel Craig & von Rian Johnson

Netflix steht kurz vor einem der größten Streaming-Deals der Geschichte – und ein weiterer Erfolgsfilm vor seiner Sequel- und Franchise-isierung: „Knives Out“, die Detektivgeschichte in Agatha Christie-Manier aus dem Jahr 2019 mit Daniel Craig als Ermittler Benoit Blanc, soll zwei weitere Teile erhalten. In beiden Fällen soll Urheber und Autor Rian Johnson wieder hinter der Kamera stehen und Craig in seine Rolle zurückkehren. Die Drehbücher (ebenfalls von Johnson) sind offenbar schon geschrieben. Kosten soll der ganze Spaß bis zu 400 Millionen Dollar. Und vieles spricht dafür, dass Netflix den Zuschlag bekommt.

Zuletzt liefen die Verhandlungen auf ein Bieter-Rennen zwischen Apple, Amazon und Netflix hinaus. Der Castingprozess soll in Kürze starten, der erste Dreh soll bereits am 28. Juni in Griechenland beginnen (wie Deadline berichtet).

Damit wird aus einem „Verlegenheitsprojekt“ ein neues, potentes Franchise, das angesichts des beteiligten Casts und der Crew auch qualitativ hochwertig werden könnte: „Knives Out“ entstand ursprünglich nur, weil Daniel Craig nach dem Absprung von Danny Boyle vom letzten James Bond-Streifen „No time to die“ einige Monate Zeit hatte, bis ein neuer Regisseur gefunden war. In der Zwischenzeit schrieb Johnson, ein großer Agatha Christie-Fan, das Drehbuch und finalisierte seinen Film, der zu den besten des Filmjahres 2019/2020 zählte: „Knives Out“ ist eine modernisierte Variante eines klassischen Whodunit, die dennoch mehr auf Tradition denn auf Innovation setzt und die Luft der großen Krimi-Klassiker atmet. Der Cast überzeugt, die Inszenierung steigert die Spannung stetig, und als Herzstück des Films pocht ein virtuos verschlungener Plot und pumpt kalten Suspense durch seine Adern: Großes Genre-Kino, mörderisch unterhaltsam.“ wie unsere Kritik zum Kinostart feststellte. „Knives Out“ ist derzeit übrigens auf Amazon Prime zu sehen. (ck)

Bild: © 2019 Universumfilm GmbH

Die mobile Version verlassen