Für viele ist Peter Jacksons Herr der Ringe-Verfilmung ein unumstößliches Meisterwerk. Bis vor kurzem weitgehend unbekannt war, dass es bereits vor der Veröffentlichung der drei Filme Anfang der 00-er-Jahre eine Adaption gegeben hatte. Ebenjene wurde in Russland gedreht und dort 1991 nur einmal im Fernsehen ausgestrahlt, seitdem galt sie als verschollen.

Der russischen TV-Sender „5TV“ lud das rund 2-stündige Werk kürzlich in 2 Teilen auf Youtube hoch. Es handelt sich um die Verfilmung von Band 1 von JRR Tolkiens Buch, also von „Die Gefährten“. Der Film ist zwar auf russisch, allerdings lassen sich diverse Untertitel einstellen.

Wer nun Lust bekommen hat, oder einfach neugierig auf das zugegeben recht absurde Machwerk geworden ist, kann es sich direkt hier bei uns ansehen:

Teil 1:

Teil 2:

Weiterlesen:

Filmkritiker behauptet: Herr der Ringe ist rassistisch

Kritiken zu Teil 1, 2, 3 der Jackson-Verfilmung

Titelbild: Screenshot Youtube