Eddie Murphy wird künftig verstärkt bei Amazon Prime Video zu sehen sein. Amazon Studios hat mit dem Kult-Komiker einen Riesen-Deal abgeschlossen. Im Rahmen der Vereinbarung wird Murphy die Hauptrolle in drei Filmen für Amazon Studios übernehmen und eigene Filmprojekte für Prime Video und Amazon Studios entwickeln, dabei hat er auch immer die Option, die Hauptrolle zu übernehmen. 

Es ist nicht die erste Zusammenarbeit zwischen Murphy und Amazon: Nach mehrmaliger Verschiebung wegen der Corona-Lockdowns sicherte sich Amazon Prime die Filmrechte an „Der Prinz aus Zamunda 2“ und veröffentlichte den Film exklusiv auf der Streamingplattform. Wenngleich die Kritiken durchwachsen bis negativ waren, war er laut Amazon der bisher erfolgreichste Film des Jahres, was Aufrufzahlen betrifft.

2019 erschien auch bei Konkurrent Netflix ein Film, in dem Eddie Murphy zu sehen war. Für „Dolemite Is My Name“ erhielt er dann auch eine Golden-Globe-Nominierung als bester Schauspieler in einem Comedy-Film. Trotz des Deals mit Amazon will Murphy auch künftig für Netflix fleißig weiterdrehen. Denn demnächst wird er für „Beverly Hills Cop 4“ vor der Kamera stehen. Und auch ein weiteres Projekt mit Jonah Hill ist in Planung. (ck)

Bild: Richard Shotwell/Invision