Winnetou begann als Buchreihe des deutschen Autors Karl Friedrich May. Die Abenteuerromane waren bei den Lesern sehr beliebt. Und das gleiche gilt auch für die Verfilmungen der Bücher. Fans der Winnetou Filme gibt es bis heute noch und wir möchten einige der Drehorte der Filme in Kroatien vorstellen.

Die Winnetou-Filme gelten als eine der beliebtesten deutschen Filmreihen aller Zeiten und haben die kroatische Landschaft als Kulisse für den Wilden Westen genutzt. Erfreulich ist, dass auch viele der kroatischen Nationalparks in die Produktion einbezogen wurden. Das ist ein weiterer Grund, sie zu besuchen!

Kroatien bot das ideale Setting: Zwischen großen Hochebenen, tiefen Schluchten und der herrlichen Seenlandschaft von Plitvice (siehe Titelbild) haben die Produzenten den Wilden Westen in Europa ideal nachempfunden. Wer sich nach dem Erlebnis eines Wildwest-Films sehnt, sollte eine Reise dorthin in Betracht ziehen. Denn auch abseits der Drehorte hat Kroatien viel zu bieten, es lohnt sich also, eine schöne Ferienwohnung zu mieten und das Land zu erkunden.

Paklenica-Nationalpark

Einer der bekanntesten Drehorte für die Winnetou-Filme: Insgesamt 4 Filme wurden in diesem Nationalpark gedreht. Die felsige und oft sehr raue Landschaft ist ein perfektes Abbild des Wilden Westens. Am besten startet man im Dorf Starigrad Paklenica und erkundet von dort aus die Gegend. Ein weiteres berühmtes Wahrzeichen der Gegend ist das Velebit-Gebirge. Wenn man dieses Gebiet besucht, versteht man, warum es als Kulisse für den Film ausgewählt wurde.

Zrmanja-Schlucht

Ein weiterer wichtiger Drehort des Winnetou-Films in Kroatien ist die Zrmanja-Schlucht. Sie ist von Zadar aus leicht zu erreichen. Wer den Gipfel des Canyons erklimmt, wird mit einer atemberaubenden Aussicht auf felsige und karge Landschaften begrüßt – als wären man gerade in den echten Wilden Westen hineingestolpert: Der Canyon rund um den Fluss Zrmanja wird einen gedanklich auf einen anderen Kontinent versetzen.

Eine andere Möglichkeit, die Zramnja-Schlucht zu erleben, ist eine geführte Bootstour. Dazu muss man in das Dorf Novigrad am Karinsko-See fahren. Von hier aus kann man eine Bootstour unternehmen, bei der man sogar in der Nähe der beeindruckenden Wasserfälle schwimmen kann.

Diese erstaunliche Bootstour ist erschwinglich und eine großartige Möglichkeit, von anderen Touristen wegzukommen. Unterwegs gibt es viele Gelegenheiten zum Fotografieren. Das felsige Tal wird jeden in Erstaunen versetzen und mit seinen markanten Merkmalen in den Bann ziehen. Empfohlen ist diese Aktivität für alle, die sich in der Gegend von Zadar aufhalten. Es ist ein toller Ausflug, auch für diejenigen, die sich nicht für die Winnetou-Filme interessieren.

VORSICHT: Das Dorf Novigrad am Karinsko-See nicht mit der Stadt Novigrad im Norden Kroatiens verwechseln. Letztere ist ziemlich weit entfernt, und es kann von dort aus keine Tour nach Zrmanja unternommen werden.

Nationalpark Plitvicer Seen

Die Seen und Wasserfälle von Plitvice wurden als Kulisse für die exotischeren Szenen des Wilden Westens verwendet. Schließlich war der Westen nicht eine einzige große Wüste, sondern hatte viele interessante Gegenden und auch Orte mit üppigen Pflanzenwachstum.

Der Nationalpark Plitvicer Seen (siehe Titelbild) ist auch dann einen Besuch wert, wenn man sich nicht für die Drehorte der Winnetou-Filme in Kroatien interessiert. Das unglaublich blaue Wasser in den verschiedenen Flüssen und Seen und die vielen Wasserfälleist auch so faszinierend.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Linkplatzierungen im Rahmen einer bezahlten Werbekooperation.