Mike Flanagan sorgte in der letzten Jahren mit seinen Horror-Serien auf Netflix mehrfach für Aufsehen: Die „The Haunting“-Reihe stammt von ihm, letztes Jahr kam „Midnight Mass“, heuer folgte „The Midnight Club“. Und 2023 steht mit „The Fall of the House of Usher“ eine Edgar Allen Poe-Verfilmung, ebenfalls für Netflix, auf dem Programm. Im Kino sorgte er 2019 als Regisseur von „Doctor Sleeps Erwachen“ , der offiziellen Fortsetzung von „The Shining“, für Aufsehen.

Flanagan hat sich einen Ruf als Serien-Auteur erarbeitet und ist als großer Stephen King-Fan schon länger an einer Serien-Umsetzung von dessen Buchreihe „Der dunkle Turm“ interessiert. Was 2017 schon einmal als gefloppter Spielfilm adaptiert wurde, soll nun als mehrteilige Serie folgen. Flanegan hat die Rechte von King bereits erworben und arbeitet mit seinem Partner Trevor Macy schon an der Produktion.

Vorher muss natürlich noch ein Outlet gefunden werden, das die Serie ausstrahlen möchte. Da Flanagan kürzlich erst bei Amazon Prime angeheuert hat, wäre naheliegend, dass die „Der dunkle Turm“-Serie auch dort erscheinen wird. Bei Amazon soll man laut Flanegan jedenfalls großes Interesse an der Produktion haben. Fixiert ist der Deal allerdings noch nicht.

In einem Interview mit Deadline verlautbarte Flanagan, bereits das Drehbuch zur Pilotfolge und einen Entwurf zur 1. Staffel verfasst zu haben. Insgesamt soll die „Der Dunkle Turm“-Adaption nach seinen Plänen ganze fünf Staffeln und zwei Spielfilme umfassen. (ck)

Bild: Fotomontage; Bildquellen imgbin bzw. Stephanie Lawton, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons