Singende Nonnen sorgten bereits in 2 Filmen für Unterhaltung – insbesondere, weil sie von Whoopi Goldberg (67) gecoacht wurden: „Sister Act“ 1 und 2 sind Kult. Und daher ist es wenig verwunderlich, dass angesichts der aktuellen Welle verspäteter Sequels Goldberg ein drittes Mal in das schwarze Nonnengewand schlüpft und als Schwester Mary Clarence eine einmalige Show bieten möchte. Im Original soll Teil 3 den Titel „Sister Act 3: Kicking the Habit“ tragen.

Während es 2018 noch hieß, Whoopi Goldberg werde in einem möglichen, dritten Teil der Komödie nicht mehr zu sehen sein, sieht es seit 2020 anders aus. Denn im Oktober 2020 gab Goldberg in der amerikanischen Late-Night-Show „The Late Late Show With James Corden“ bekannt, dass sie an „Sister Act 3“ arbeite. Nur zwei Monate später bestätigte der Konzern Disney die Produktion.

Dabei übernimmt Goldberg gemeinsam mit Tom Leonardis („Moms Mabley: I Got Somethin‘ to Tell You“) und „House of Payne“ Schöpfer Tyler Perry die Produktion. Auch Madhuri Shekar (Skript) und Tim Federle (Direktor) sind mit an Bord. Im April 2021 ließ Goldberg zudem durchblicken, dass Marc Shaiman, der Komponist des Franchise, auch wieder mit dabei sein soll.

Wie viele Figuren bzw. Darstellerinnen der ersten beiden Teile zurückkehren werden, kann noch nicht gesagt werden. Allerdings gab Kathy Najimy („Hocus Pocus“) bereits im Jänner 2021 einen Hinweis, dass sie für den dritten Teil abermals in ihre Rolle der gut gelaunten Schwester Mary Patrick schlüpfen wird.

„Sister Act 3“ wird, Stand heute, seine Premiere auf der Streaming-Plattform Disney+ feiern. Als Veröffentlichungsdatum ist der 16.8.2024 geplant. (von Iris Pollatschek)

Bildquelle: imgbin/fpk