Website-Icon Film plus Kritik – Online-Magazin für Film, Kino & TV

„Brauche keine blonde Frau, die mir zeigt, wo’s langgeht“: Gottschalk moderiert letzte „Wetten, dass..?“-Ausgabe ohne Hunziker

Endgültiges Ende: Thomas Gottschalk hört nach der letzten „Wetten, dass..?“ – Show im November auf.

Nachdem er seine Showmaster-Karriere bereits beendet hatte und das Markus Lanz-Experiment bei „Wetten, dass..?“ schief gegangen war, feierte Gottschalk 2021 ein gefeiertes Comeback. Es sollte eigentlich eine einmalige Abschiedsshow werden, die überragenden Quoten und guten Kritiken veranlassten das ZDF, 2 weitere Ausgaben zu buchen. Die letztjährige Show konnte aber an den Erfolg von 2021 nicht anknüpfen und Gottschalk selbst musste sich viel Kritik gefallen lassen.

So ist die Ausgabe 2023 Thomas Gottschalks letzte, er wird nicht als Moderator der Samstagabend-Show zurückkehren und seine „Wetten, dass..? – Karriere endgültig beenden. Wie es mit der Show danach weitergeht, hat das ZDF noch nicht entschieden.

Gottschalk selbst ließ sich mit markigen Sprüchen zu seinem Abschied zitieren. Auf Instagram postete der Showmaster nach der Bekanntgabe des ZDF eine Statement: „Die großen Zeiten der Samstagabendunterhaltung, über die am Montag überall gesprochen wird, sind vorbei.“ Er sei dankbar, dass er diese Zeiten in den 80er- und 90er-Jahren erleben durfte, wolle sich aber nicht mehr in eine Show zwingen, die ihren Glanz verloren hat. „Bevor mir ein Autor vor der Show die Gags aufschreibt und man mir einen Stecker ins Ohr bastelt, über den ein Redakteur ständig ‚Shitstorm-Warnungen‘ durchgibt oder mir erklärt, welche ‚Celebrity‘ da gerade neben mir sitzt, mach ich mich vom Hof.“

Für Überraschung sorgte Gottschalks Entscheidung, die letzte Ausgabe ohne Michelle Hunziker zu bestreiten. Die war seit 2009 fester Bestandteil der Show gewesen und hatte auch die letzten beiden Ausgaben mit-moderiert. Gottschalk ließ dazu wissen: „Ich brauche keine junge, blonde Frau an meiner Seite, die mir zeigt, wo’s langgeht. Ich habe die erste Show allein gemacht und ich werde die letzte Show allein machen“

Hunziker nahm es mit Humor und bedankte sich für das „junge Frau“ – immerhin sei die 46-Jährige inzwischen bereits Oma. (ck)

TV-Kritik zu den Ausgaben von 2021, 2022

Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:2018-01-26-DFP_2018-7860.jpg / © Superbass / CC-BY-SA-4.0 (via Wikimedia Commons)

Die mobile Version verlassen