Die knuffigen Tierchen, die nicht mit Wasser in Berührung kommen und bloß nicht nach Mitternacht gefüttert werden dürfen, sind bereits seit dem Erscheinen des ersten Teils 1984 zu absolutem Kult geworden. Seit dem zweiten „Gremlins“ Film in den 90ern ist es aber relativ still um die kleinen Monster geworden.

Die Entstehung einer weiteren Fortsetzung ist, wie so häufig, aber wohl nur eine Frage der Zeit. So sieht es zumindest Zach Galligan, der in beiden Teilen den Besitzer der Gremlins verkörperte. Auch ein Skript bestünde laut Regisseur Chris Columbus („Harry Potter und der Stein der Weisen“) bereits und so würde der Dreh seit Jahren nur durch einen Streit um die Rechte zurückgehalten.

Ganz vermissen mussten Fans die Gremlins dann allerdings doch nicht, zumindest jene in den USA, denn wer (HBO) Max zuhause hat, dem wird die animierte Serie „Gremlins: Secret of the Mogwai“ nicht entgangen sein, die als Vorgeschichte zu den Filmen diente. Dort hat sogar Joe Dante, der Regisseur der originalen „Gremlins“ Filme, in beratender Rolle mitgearbeitet.

Horror Fans können also weiter optimistisch bleiben, es gibt zwar leider noch keine Bestätigung für eine weitere Fortsetzung, aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass uns Gizmo und seine mutierten Verwandten irgendwann noch einmal im Kino amüsieren werden. (cb)

Bild: (c) imgbin