Website-Icon Film plus Kritik – Online-Magazin für Film, Kino & TV

Die 10 besten Filme über Krypto

Seit über 10 Jahren lässt uns das Thema Krypto(währungen) nicht mehr los. Inzwischen spielt es nicht nur in der Finanzwelt eine Rolle, sondern auch im täglichen Leben. Die digitalen Coins sind als Zahlungsmittel in unserer Mitte bereits angekommen, auch wenn das noch nicht jeder wahrhaben möchte. Jeden Tag werden es mehr Unternehmen, die Kryptowährungen für sich entdecken und auf Basis der Blockchain-Technologie innovative Projekte voranbringen.

Da wundert es kaum, dass auch in der Unterhaltungsbranche das Thema aufgegriffen wird. Die Glücksspielbranche war eine der ersten, die Kryptos als reguläre Zahlungsmittel akzeptierten. Hier haben sich inzwischen Krypto Casinos fest etabliert, dazu findet man noch mehr auf coin-ratgeber.de. Aber auch in anderen Bereichen der Unterhaltung wie bei Film und Fernsehen sind Kryptowährungen seit einiger Zeit ein Thema. Folgend ein kurzer Überblick über die besten Filme, Serien und Dokumentationen über Krypto.

Die Top 10

Hidden Secrets of Money

Eine der ersten dokumentarischen Fernsehserien, die sich bereits 2013 mit Kryptowährungen detaillierter auseinandersetzte. Dabei bereist Mike Maloney die Welt und deckt dabei offene und besser geschützte Geheimnisse rund um die Finanzwelt auf.

Bitcoin: The End of Money As We Know It

Der Dokumentationsfilm von 2015 beleuchtet die Geschichte des Geldes und die Rolle der Zentralbanken. Zwielichtige Praktiken in der Finanzwelt und der Einfluss von Regierungen werden hier genauso auseinander genommen, wie es gleichzeitig ein Crashkurs über die erste Kryptowährung und ihren Auswirkungen ist. Die Dokumentation gewann beim Anthem Festival Las Vegas 2015 den Preis für die beste internationale Dokumentation.

Deep Web

Dieser Doku-Spielfilm von Alex Winter beruht auf einer wahren Geschichte von Ross William Ulbricht. Ulbricht ist ein 30-jähriger Unternehmer, der den Online-Schwarzmarkt SilkRoad gründete und damit Teil des Deep Web war. Der Film von 2015 beleuchtet den Aufstieg und die Herausforderungen eines dezentralen und verschlüsselten Internets, jenseits von Regulierungen und Gesetzlichkeit.

Bitcoin Heist

Der Actionfilm von 2016 kommt aus Vietnam und erzählt von dem meistgesuchten Hacker „The Ghost“. Um ihn zu schnappen, engagiert Interpol eine ganze Bande Krimineller und will ihn endlich zur Strecke bringen. Dabei wird Interpol auch von Phuc unterstützt, einem Angestellten von dem Deutsch-Koreaner „Ghost“ Thomas Nam.

Blockchain City / Bitcoin Dilemma

Der Kurzfilm von 2018 spricht von und mit den führenden Nationen, die Kryptowährungen als Chance wahrnehmen. Dabei analysiert und spricht der Regisseur Ian Khan mit Verantwortlichen aus Dubai, Norwegen und Estland, um deren Einsatz der Blockchain-Technologie zu beleuchten. Auch „Bitcoin Dilemma“ aus 2021 ist vom gleichenRegisseur und beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Gegenwart und den möglichen Perspektiven des Krypto-Booms.

Magic Money: The Bitcoin Revolution

Bei „Magic Money“ handelt es sích um eine Dokumentation, die sich mit der mysteriösen Entstehung und den Ursprüngen der ersten Kryptowährung Bitcoin beschäftigt. Ebenso schaut sie auf die Umstände, deren stetig wachsenden Einfluss auf die Gesellschaft und welche Konsequenzen daraus resultieren können. Der Film von Tim Delmastro wurde 2017 veröffentlicht.

Ready Player One

Der Film von „Jurassic Park“-Regisseur Steven Spielberg aus dem Jahr 2018 lässt Spieler in der virtuellen Welt Oasis um das Vermögen des verstorbenen Erfinders kämpfen. Dabei entdeckt Wade Watt den ersten Hinweis zu den drei nahe unmöglichen Challenges auf dem Weg zum Ziel. Denn wer das Osterei findet, erbt nicht nur das gesamte Vermögen des Erfinders, sondern auch die Kontrolle über die Zukunft der virtuellen Welt Oasis.

Bitcoin Big Bang

Der bei IMDB mit 7,3 bewertete Dokumentarfilm von 2018 beruht auf einer wahren Begebenheit. Eine der ersten Bitcoin-Handelsplattformen Mt. Gox mit Sitz in Tokyo meldet 2014 Insolvenz an, unter anderem, nachdem 850.000 Bitcoins verloren gegangen sind. Der unkonventionelle CEO der Plattform, Mark Kapeles wird daraufhin festgenommen und nach einem Jahr aufgrund fehlender Beweise wieder freigelassen. Dies ist seine Geschichte.

Banking on Bitcoin

Kryptowährungen sind seit der Erfindung des Internets die bahnbrechende Innovation unserer Zeit. Hierbei beleuchtet der Dokumentarfilm von 2016 genau die Akteure, die die Spielregeln dieses neuen Feldes abstecken, bestimmen und damit unsere Zukunft formen wollen. Utopisten treffen auf Kapitalisten, dennoch gelingt es dem Regisseur Christopher Cannucciari, einen ausgewogenen Blick auf die jeweiligen Teilnehmer und Faktoren zu werfen.

Trust No One: The Hunt For The Crypto King

Diese Krimi-Dokumentation aus dem Jahre 2022 erzählt die Geschichte des kanadischen Unternehmens QuadrigaCX. Die damals größte Kryptoplattform Kanadas musste zwei Monate nach dem plötzlichen Tod seines Mitbegründers Gerald Cotten Insolvenz anmelden. Damit verschwanden zudem knapp 200 Mio. US-Dollar, da einzig er die Keys zu bestimmten Offline Cold Wallets kannte. Eine detektivische Kleinarbeit der Investoren beginnt, doch hat Cotten wirklich seinen eigenen Tod vorgetäuscht?

Fazit

Insgesamt zeigt die Vielfalt dieser Filme und Dokumentationen, wie tief Kryptowährungen in die postmoderne Kultur und das Bewusstsein eingedrungen sind. Sie bieten sowohl Unterhaltung, als auch Einblicke in die faszinierende Welt der Krypto-Technologie und ihrer Auswirkungen auf unsere Gesellschaft.

Bilderquelle: Unsplash

Die mobile Version verlassen