Website-Icon Film plus Kritik – Online-Magazin für Film, Kino & TV

RTL-Skandal – Cora Schumacher: „Dr. Bob hat mich gar nicht untersucht“

Der Dschungelcamp-Exit von Cora Schumacher schlägt weiter hohe Wellen: Während Sender RTL versucht, die eigene Verantwortung unter den Tisch zu kehren und trotz sichtbar desolatem Gesundheitszustand der Ex-Kandidatin weiter behauptet, ihr wäre es „gut“ gegangen und es gäbe „keine medizinischen Probleme“, schlägt Schumacher zurück.

In einem Instagram-Video behauptet sie, dass „Dr. Bob“, eigentlich Bob McCarron, sie entgegen seiner und RTLs Aussagen gar nicht betreut habe. Außerdem sei er kein Arzt, sondern nur Sanitäter und könne deshalb keine medizinische Bewertung abgeben. Das stimmt, McCarron hat keine entsprechende Ausbildung und kann daher keine Diagnosen zum Zustand der Kandidaten abgeben, und das müsste eigentlich auch RTL klar sein.

Schumacher legt in einem Interview nach: „Diese Entscheidung war für mich medizinisch notwendig“, sagt sie. Sie habe Schwierigkeiten, Luft zu bekommen, das war auch schon im Camp so gewesen. Sie spricht von „einem Elefanten auf der Lunge“. „Das und nichts anderes hat mich dazu gebracht, das Camp zu verlassen.“ Inzwischen hat Schumacher auch aus eigenem Antrieb eine Klinik aufgesucht. Dabei wurde von Ärzten das Post Covid-Syndrom (ein anderer Begriff für Long Covid) festgestellt.

Schumacher war Anfang Dezember schwer an Corona erkrankt und in der Folge 4 Wochen lang im Bett gewesen. In ihrem Statement sagt sie auch, dass sie knapp vor dem Abflug nach Australien vom Arzt „gesund geschrieben“ wurde, was sich als Irrtum herausstellte: Schon bei der Ankunft vor Ort merkte sie, dass etwas nicht stimmte. Ab dann verschlechterte sich ihr Zustand stetig.

Leider muss sie nun dasselbe mitmachen, wie unzählige andere Betroffene von Corona-Folgeschäden oder Long Covid: Sie wird nicht ernst genommen und ihr wird nicht geglaubt. Dass RTL sich in aller Öffentlichkeit und breitenwirksam daran beteiligt, ist eine Schande für den Sender. Würde man seine Verantwortung ernst nehmen und einem das Wohl der Kandidaten wirklich am Herzen liegen, wüsste man, dass viele Corona-Schäden anhand herkömmlicher Schnelldiagnostik nicht zu ermitteln sind, schon gar nicht von einem TV-Paramedic. Vielfach handelt es sich dabei um filigrane Schäden in den Blutgefäßen, die unter anderem einen Teil des Immunsystems stören und auf den ersten Blick „schwer erklärbare“, körperliche Symptome hervorrufen. Erst letzte Woche belegte eine Schweizer Studie diese Erkenntnisse.

Wir wünschen Cora Schumacher trotz allem viel Kraft, Geduld und eine vollständige Genesung. (Christian Klosz)

Was war passiert? -> Alle Infos zum Abgang von Cora Schumacher aus dem Dschungelcamp

Info: Sollten Sie selbst an den Folgen einer Corona-Infektion leiden und auch Wochen und Monate nach einer Erkrankung nicht komplett fit sein, finden Sie HIER hilfreiche Informationen!

Leseempfehlungen:

-> Wrestler Bray Wyatt stirbt an Coronafolgen

-> TV-Kritik zu „Die Verräter“ mit Sonja Zietlow

-> TV-Kritik zu „Das Sommerhaus der Stars 2023″

Bild: (c) RTL

Die mobile Version verlassen