Ein bisschen bleiben wir noch“ von Arash T. Riahi räumt auch 2021 internationale Preise ab, nachdem der Spielfilm schon im Vorjahr mit zehn internationalen Auszeichnungen Österreichs erfolgreichster Festivalfilm 2020 war (AFC). Aktuell gewann der Film beim Internationalen Kinder Filmfestival Montreal den INIS Award – Preis für Innovation und Originalität sowie den Großen Preis der Kinderjury.

„Ein bisschen bleiben wir noch“ ist derzeit eigentlich aufgrund der Covid-Einschränkungen nur im KINO VOD CLUB online zu sehen und steht bis zum 19. April zur Wahl für den Österreichischen Filmpreis. Grund zur Freude gibt es allerdings für Filmfans in Vorarlberg: Im Zuge der regionalen Lockerungen wird das Drama diese Woche an 2 Tagen im Kino zu sehen sein. Es sind dies zwei der ersten Möglichkeiten für das österreichische Publikum, nach 5 Monaten des Kultur-Lockdowns wieder Filme auf der großen Leinwand bewundern zu können: „Ein bisschen bleiben wir noch“ wird vom FKC Dornbirn am Mittwoch, 24.3. und am Donnerstag, 25.3. jeweils um 17.30 Uhr im Cinema Dornbirn gezeigt.

Inhalt & Kurzkritik:

Ein emotional intelligentes wie berührendes Drama, das aus der Sicht zweier Flüchtlingskinder schildert, wie es sich anfühlt, wurzel- und hilflos in einem fremden Land zu leben. Hilflos und schikanierend ist teils auch der Umgang öffentlicher Stellen und Behörden mit der Situation, die sich keiner wünscht, die aber dennoch Realität ist. Regisseur Riahi nähert sich dem Thema behutsam und weise und es gelingt ihm, beim Zuschauer Empathie für die Protagonist/innen zu evozieren – Aufklärung über Emotion sozusagen. Schön ist auch, dass dieser geerdete Film Humor haben darf, herrlich sind die Spitzen gegen das vegetarisch lebende und überhaupt moralisch „einwandfreie“ Lehrer-Pärchen, bei dem der junge Oskar eine Zeit lang unterkommt. Trotzdem zeigt Riahi nicht mit dem Zeigefinger, sondern gesteht all seinen Figuren Stärken und Schwächen zu, was in letztes Konsequenz einen äußerst realistischen Film hervorbringt, der auf vielen Ebenen sehenswert ist. (ck)

Bewertung:

Bewertung: 9 von 10.

(86/100)

Text: OTS/ck

Bilder:© Filmladen Filmverleih