Nun zieht auch Amazon nach: Nach Password Sharing – Verbot bei Netflix und Tarif-Erhöhung bei Disney+ hat der dritte der drei Streaming-Giganten weitreichende Änderungen für 2024 angekündigt. Denn ab kommendem Jahr wird Prime Video auch im regulären Streaming-Angebot Werbung schalten.
Laut Amazon wolle man damit “noch mehr Inhalte” für die Abonnenten sicherstellen und und langfristige Investitionen absichern. In Wirklichkeit geht es vermutlich eher darum, im Zuge der “Streaming-Wars” mit den Hauptkonkurrenten gleichzuziehen, aber für die Nutzer so wenig Veränderungen wie möglich einzuführen. Mit der Werbe-Option umgeht man Passwort-Restriktionen wie Netflix oder eine Erhöhung der Abo-Preise wie Disney+. Denn die sollen auch 2024 gleich bleiben.
Wer keine Werbung will, muss zahlen
Laut Amazon-Presseinfo wolle man allerdings weniger Werbung zeigen, als es private TV-Sender und andere Streaminganbieter tun. Zudem werde es auch eine werbefreie Option geben, so Amazon – die ist allerdings kostenpflichtig. Wie viel diese bei uns kosten wird, ist bisher nicht bekannt. Bekannt ist der Preis bereits in den USA, wo Prime Video ab 2024 ebenfalls Werbung zeigen wird: Dort kostet das Upgrade auf die werbefreie Prime-Option 2,99 $ pro Monat. (red)