Nach Jahren als klare Nummer 1 der Streaming-Anbieter ist die Konkurrenz Netflix immer dichter auf den Fersen: Denn die wird nicht nur immer größer und vielfältiger, sondern auch zugleich stärker. Neben kleineren „Nischendiensten“ (MUBI, La Cinetek) oder lokalen/regionalen Anbietern (Kino VOD Club) sind es vor allem die großen Player Disney+, Amazon Prime oder Apple, die Netflix das Leben zunehmend schwer machen.

Disney punktet mit exklusiven Inhalten („The Mandalorian“, „Mulan“), während Prime in letzter Zeit zusätzlich zu Eigenproduktionen immer wieder interessante Kinofilme aus den letzten 1, 2 Jahren ins Programm nahm. All das gipfelt nun darin: Wie das Branchenblatt Variety berichtet, waren nämlich vor kurzem Amazon und Disney erstmals in den Streaming Top-10 in den USA vertreten.

In den USA werden TV-Einschaltquoten in erster Linie als Nielsen Ratings ausgegeben, die von der Firma Nielsen Media Research gemessen werden. Seit einiger Zeit veröffentlicht Nielsen nun auch wöchentliche Zahlen zum Streaming.

Und im Untersuchungszeitraum vom 31. August bis zum 6. September 2020 waren erstmals zwei Titel auf den ersten zehn Plätzen vertreten, die nicht bei Netflix veröffentlicht wurden: Die Amazon-Superhelden-Serie „The Boys“ landete auf dem 3. Platz, laut Nielsen kamen insgesamt 891 Millionen geschaute Minuten von Nutzern zusammen.

Ebenfalls beachtlich schnitt „Mulan“ von Disney+ ab: Nach mehreren Verschiebungen hat der Mäusekonzern den Blockbuster nicht im Kino, sondern auf seinem eigenen Streamingdienst veröffentlicht – und das bislang als kostenpflichtiger Titel für 30 Dollar in den USA. Trotzdem wurden „Mulan“ bislang insgesamt 525 Millionen Minuten geschaut, was für Platz 10 reicht.

Die Top-10 siehen wie folgt aus:

  1. Cobra Kai (Netflix) – 2,17 Milliarden Minuten
  2. Lucifer (Netflix) – 1,42 Milliarden Minuten
  3. The Boys (Amazon) – 891 Millionen Minuten
  4. The Office (Netflix) – 843 Millionen Minuten
  5. Criminal Minds (Netflix) – 675 Millionen Minuten
  6. Shameless (Netflix) – 639 Millionen Minuten
  7. Away (Netflix) – 631 Millionen Minuten
  8. Grey’s Anatomy (Netflix) – 616 Millionen Minuten
  9. The Legend of Korra (Netflix) – 541 Millionen Minuten
  10. Mulan (Disney) – 525 Millionen Minuten

Nielsen zieht für die Rangliste die mit dem jeweiligen Titel verbrachten Minuten als Vergleichsgröße heran. Man muss allerdings erwähnen, dass es sich in erster Linie um Schätzungen handelt, da die Anbieter nur ungern interne Zahlen herausgeben (red.)