Die Kinocharts geben normal darüber Auskunft, wie viele Menschen Tickets für einen bestimmten Film kaufen, das Wissen darüber nutzen nicht wenige Filmstudios zur Produktion von kalkulierten „Blockbustern“, die sich am momentanen Massengeschmack orientieren. Wie das ganze in der Streaming-Welt aussieht ist um einiges schwerer nachvollziehbar, auch, weil die großen Plattfomen ihre Daten meist geheim halten. Dabei wäre gerade jetzt, wo die Kinos geschlossen haben, interessant zu wissen, was denn online so „am besten läuft“.

Netflix zumindest bietet seit Ende Februar ein Tool, das die erfolgreichsten Streams auf der Plattform in einem bestimmten Land ermittelt: Die Netflix-Charts. Die Streamingplattform zählt dafür alle Mitglieder-Accounts, die einen Film oder eine Serie in den vergangenen 24 Stunden für mindestens 2 Minuten angesehen haben. Die Top 10 Filme in Deutschland mit Stand gestern Abend lauten wie folgt:

  1. Der Schacht​
  2. Bis zum Untergang
  3. Catch me!
  4. Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
  5. Dein Zuhause gehört mir​​​
  6. War Dogs​​​
  7. Spenser Confidential​
  8. Proud Mary​​
  9. Isi & Ossi
  10. Making of Unorthodox