Um sich richtig zu verwöhnen, muss es kein Wellness-Hotel sein. Sie können auch zuhause einen entspannenden Wellness-Tag durchführen. Wenn Sie einige Tipps befolgen, bringt ein Wellness-Tag zuhause nicht nur jede Menge Energie, sondern sorgt auch für Erholung von Körper und Geist. Die folgenden 10 Tipps sollen Ihnen helfen, den Tag so angenehm und unvergesslich wie möglich zu gestalten – ein kleiner Kurzurlaub für die Seele.

Tipp 1: Nutzen Sie den Tag zum Entgiften

Wellness betrifft natürlich nicht nur den Geist, sondern auch den Körper. Es bietet sich also an, den Tag auch als Detoxing-Tag zu nutzen. Ein einfaches und effektives Hausmittel ist ein Ingwer-Tee, den Sie einfach mit einer Knolle Ingwer selbst zubereiten können. Er ist der ideale Begleiter für Ihren Wohlfühl-Tag zuhause.

Tipp 2: Ausgiebiges Frühstück wie im Hotel genießen

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages. Da bietet es sich an, das Frühstück an einem Wellness-Tag so richtig zu zelebrieren. Bereiten Sie doch schon am Vortag eine Art Hotelfrühstück mit frischem Obst, einer Auswahl an Aufschnitt, Marmeladen und Brötchen und vielleicht einem Omelette vor.

Tipp 3: Maniküre und Pediküre

Auch die Pflege der Fingernägel und Fußnägel kann für Entspannung sorgen, wenn sie sanft durchgeführt wird. Gepflegte Hände und Füße, die Sie vielleicht nach der Behandlung noch ausgiebig pflegen und mit Öl massieren (lassen), können zu einem deutlich besseren Wohlbefinden beitragen. Ein Fußbad mit Lavendel kombiniert ist ideal zur Entspannung geeignet. Weitere Informationen zu Pediküre, Wellness-Anwendungen im Allgemeinen sowie nützliche Maniküre- und Pediküre-Werkzeuge wie Nagelhautentferner finden Sie auf dieser Internetseite.

Tipp 4: Hautpflege mit Peeling

Als Spiegelbild der Seele kommt der Haut eine besondere Bedeutung an einem Wellness-Tag zu. Mit einem ausgiebigen Peeling können Sie die Haut von abgestorbenen Hautschuppen und Unreinheiten befreien und sie durch das Öffnen der Poren gleichzeitig aufnahmefähiger für Pflegeprodukte machen. Ein gutes Peeling-Hausmittel ist mit Zucker, Salz und Olivenöl schnell und einfach selbst hergestellt.

Tipp 5: Entdecken Sie neuen Genuss

Einen Wellness-Tag kann man hervorragend mit einem außergewöhnlichen Abendessen ausklingen lassen. Dazu bietet es sich an, mal etwas Neues auszuprobieren und zu entdecken. Ob Sie selbst etwas Außergewöhnliches kochen oder bestellen, spielt dabei keine Rolle; vielleicht entdecken Sie ja ein neues kulinarisches Highlight. Gleichzeitig sorgt der Ausklang des Tages dafür, dass er Ihnen in Erinnerung bleibt.

Tipp 6: Frische Luft

Natürlich sollte nicht der ganze Tag im Innenraum verbracht werden. Frische Luft tut gut und ist wichtig für Körper und Geist. Doch statt des üblichen Spaziergangs oder der Jogging-Runde könnten Sie doch auch mal etwas Neues ausprobieren. Wie wäre es zum Beispiel mal mit Yoga – oder vielleicht Inline-Skaten oder einer anderen Sportart, die Sie noch nicht kennen. Vielleicht entdecken Sie ja sogar eine neue Leidenschaft.

Tipp 7: Gesunder Schlaf

Ein Wellness-Tag sollte ausgeschlafen angegangen werden. Gehen Sie daher am Vorabend früh zu Bett und sorgen Sie dafür, dass Sie mal so richtig ausschlafen können. Insbesondere, wenn Sie Kinder haben, um die Sie sich sonst den ganzen Tag kümmern müssen, sorgt ausgiebiger Schlaf alleine schon für die pure Erholung. Vielleicht können an Ihrem Wohlfühl-Tag Eltern, Verwandte oder Freunde auf die Kids aufpassen?

Tipp 8: Ein Entspannungsbad für die Seele

Ein wohltuendes Vollbad mit pflegenden Inhaltsstoffen ist nicht nur gut für die Haut, sondern sorgt auch für tiefe innerliche Entspannung. Empfehlenswert ist beispielsweise ein ausgiebiges Kleopatra-Bad, das Sie einfach und schnell selbst aus je drei Esslöffeln Honig und Mandelöl sowie Milch zubereiten können.

Tipp 9: Massage

Wenn Sie Ihren Wellness-Tag mit einem Partner genießen, bietet es sich an, eine ausgiebige Massage mit in den Tag zu integrieren. Sanftes Massieren entspannt nicht nur die Muskeln, sondern auch die Seele. Mit Massageöl, wohltuenden Düften und Pflegemitteln wird sie gleichzeitig zur Wohlfühlkur für Körper und Geist.

Tipp 10: Die Wellness-Oase nach Hause holen

Der Wellness-Tag sollte etwas Besonderes sein. Daher ist es empfehlenswert, auch die Atmosphäre zuhause mit Düften, diffusem Licht, vielleicht Kerzenschein und etwas abgedunkelten Räumen anders zu gestalten, als es im Alltag der Fall ist. Dies rundet das Wellness-Feeling perfekt ab.

(Produkthinweis, extern)