Drehstart für die „Totenfrau“ – vor wenigen Tagen fiel die erste Klappe für die Dreharbeiten zur ORF/Netflix-Thrillerserie, die ab April 2021 in Tirol und Wien entsteht. Regisseur Nicolai Rohde („Tatort“) inszeniert die sechsteilige Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers des österreichischen Autors Bernhard Aichner mit Anna Maria Mühe („Bauhaus – Die neue Zeit“) in der Hauptrolle.

Blum ist Bestatterin und liebende Mutter zweier Kinder. Plötzlich wird ihr beschauliches Leben durch den Tod ihres Mannes erschüttert. Als sie begreift, dass es sich bei dem vermeintlichen Unfall tatsächlich um Mord handelte, begibt sie sich auf die Suche nach Antworten – und öffnet dabei die Tür in ihre eigene dunkle Vergangenheit. In weiteren Rollen stehen u. a. Felix Klare, Robert Palfrader, Simon Schwarz, Gregor Bloéb, Yousef Sweid, Michou Friesz, Gerhard Liebmann, Hans-Uwe Bauer, Shenja Lacher, Sebastian Hülk, Andrea Wenzl, Wolfram Koch, Britta Hammelstein und Peter Kurth vor der Kamera. Die Drehbücher schrieben Barbara Stepansky, Wolfgang Mueller, Benito Mueller, Mike Majzen und Nicolai Rohde. Zu sehen ist die bereits zweite Koproduktion von ORF und Netflix voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2022 als Premiere in ORF 1 – anschließend auf Netflix weltweit abrufbar.

Nicolai Rohde, Regie: „Ich freue mich besonders, dass wir ein solch tolles Ensemble-Cast für die Adaption von Bernhard Aichners fesselnder Geschichte gewinnen konnten. Blum, gespielt von Anna Maria Mühe, wird die Zuschauer in ihren Bann ziehen, mit ihren bedingungslosen Handlungen und immer verfolgt von der Erinnerung an die eigene erschütternde Vergangenheit.”

Barbara Stepansky, Wolfgang Mueller und Benito Mueller, Drehbuchautoren: „Mit Blum erscheint eine der ungewöhnlichsten weiblichen Figuren der letzten Jahre auf der seriellen Bühne. Es ist eine große Freude, als Autoren ihre Liebe, Trauer, Rache und ihren unbedingten Lebensmut zu formen und begleiten zu dürfen.“ (ots-APA, Red.)

Titelbild: Fotomontage