Der Überraschungs-Hit des vergangenen Filmjahres: Regie-Debütant Jordan Peele gelang das seltene Kunststück, der Academy mit seinem Genre-Mix aus Horror, Thriller und Satire ein Jahr lang im Gedächtnis zu bleiben (Release: Feb. 2017) – und wurde mit einer Handvoll Nominierungen belohnt: Bester Film, Bester Hauptdarsteller (Daniel Kaluuya), Bestes Drehbuch, Beste Regie für „Get Out“.

Für den Besten Film wird es wohl nicht reichen, ein Preis in einer „Neben-Hauptkategorie“ wie Drehbuch oder Regie ist aber durchaus drinnen. Indes wird bereits über eine Fortsetzung von „Get Out“ nachgedacht, laut eigenen Angaben hat Autor-Regisseur auch noch Ideen für 4 weitere „Gesellschaftsthriller“ in der Schublade liegen.

get-out-trailer

INHALT:

Der junge, schwarze Chris Washington besucht mit seiner weißen Freundin Rose das erste mal deren Eltern: Nach außen scheint alles auf liberale, gehobene middle-class hinzudeuten, Chris´ Hautfarbe sollte also kein Thema sein.

Und tatsächlich: Der Empfang ist freundlich, Chris wird sogleich im Kreis der Familie aufgenommen. Doch irgendetwas scheint nicht zu stimmen: Die (schwarzen) Dienstboten benehmen sich zunehmend seltsam, Chris bekommt langsam ein ungutes Gefühl und eine „Vorahnung“. Als am nächsten Tag Verwandte und Bekannte der Familie zu einem Fest geladen sind, manifestiert sich das Grauen: Der Besuch gerät zum unvorstellbaren Alptraum.

Das ungewöhnliche an „Get Out“ ist vor Allem die Verbindung von Horror-Elementen mit Humor und satirischer Gesellschaftskritik: Auf unterhaltsame Weise kritisiert der Debüt-Film von Jordan Peele die selbstgefällige (Schein-)Liberalität der weißen „upper middle class“ in den USA, und führt vor Augen, dass Rassismus auch im Jahr 2017 noch ein gewaltiges Thema in den USA ist.

Text: Christian Klosz

weitere Oscar-Nominees:

Die Oscar-Kandidaten. 1: „Call me by your Name“

Die Oscar-Kandidaten: 2. „Lady Bird“

Die Oscar-Kandidaten: 3. „Dunkirk“

Die Oscar-Kandidaten: 4. „Three Billboards outside Ebbing, Missouri“

Die Oscar-Kandidaten: 5. „Phantom Thread“

Die Oscar-Kandidaten: 6. „Darkest Hour“

alle Nominierten:

Die Oscar-Nominierungen im Überblick

Advertisements