In den Wochenend-Kinocharts aus den USA zeigt sich folgendes Bild: Der neue Superhelden-Film “Black Panther” setzt seinen fulminanten Start fort (bisher bereits über 400 Mio. Einnahmen!), auf den Plätzen folgen “Game Night” (Premiere) und “Peter Hase”, der demnächst auch bei uns anläuft.
Überraschenderweise rangiert auf Rang 4 “Annihilation” (“Auslöschung”), der neue Film von Alex Garland (“Ex Machina”), nach seinem Premieren-Wochenende mit 11 Mio. $. Das ist eine doch beachtliche Zahl für einen Film, den der Produzent für “zu intelligent” für das “dumme Publikum” hielt – und der deswegen in weiten Teilen der Welt gar keinen Kino-Start erlebt, sondern nur per Netflix verfügbar sein wird.
—————————————————–Wochenende Insgesamt
- Black Panther (2.Woche) 108 Mio $ 400 Mio $
- Game Night (neu) 16.6 16,6
- Peter Hase (3. W) 12.5 71.3
- Annihilation (neu) 11 11
- Fifty Shades…. (3.W) 6.9 89.6
- Jumanji (10. W) 5.7 387
- 15:17 to Paris (3.W) 3.6 32.3
- Greatest Showman (10.W) 3.4 160.8
- Every Day (neu) 3.1 3.1
- Early Man (2. W) 1.7 6.8
„Ex-Machina“-Nachfolger „Annihilation“ nur auf Netflix zu sehen
Kann immer noch nicht verstehen wie es sein kann, dass Auslöschung keinen Kinostart in den deutschsprachigen Ländern erhält…ich mein, ich weiß schon es ist grad hip alles auf Netflix zu veröffentlichen und da ich eh einen Account hab müsste mich das nicht mal tangieren aber ich find es trotzdem einfach idiotisch
nicht nur im deutschsprachigen raum, in ganz europa. startet nur in den USA, China und (glaube ich) GB im Kino. Rest: netflix. hab das in einem vorigen Beitrag beschrieben, warum: war ein Produzenten-konflikt, wo einer davon meinte, der film wäre “zu klug” fürs publikum, darum wird ihn keiner im kino sehen wollen- also an netflix verscherbeln
Die amerikanischen Studios vertrauen halt nur noch schon
eingeführte Marke (Twilight, MCU, Star Wars,…) und selbst renommierte Regisseure scheint eine Fortsetzung sicherer zu sein, als etwas Neues zu schaffen…siehe Villeneuve und “Blade Runner”. Mich ermüdet das langsam. Und da sich Netflix mit aller Macht am Markt behaupten möchte, produzieren die dann halt auch “Risikofilme”. Das die Studios mit ihrer Strategie nicht soo falsch liegen (was die reinen Zahlen angeht), sieht man ja oben: “Black Panther” – 400 Mios/ “Annhilation” – 10 Mios….
Nun, ich halte 10 Mio. am Startwochenende für einen “Nischenfilm”, den der Produzent für “zu intelligent” hält, recht beachtlich. Das würden weltweit (werden es vermutlich auch so noch) schon gegen 100, 150 Mio. werden insgesamt, was recht ordentlich ist.
Ich boykottiere die ganzen Superheldenfilme aus Prinzip. Interessieren mich wenig, und die rein finanzpolitischen Kalkulationen der Studios gehen mir auch auf die Nerven.
Lorie Billige Fodboldtrøjer UlrikeM VernI