23. “High Flying Bird” / “The Laundromat”

Regie: Steven Soderbergh
mit: André Holland, Zazie Beetz, Zachary Quinto, Kyle MacLachlan bzw. Meryl Streep, Gary Oldman, Antonio Banderas, David Schwimmer
Inhalt: Steven Soderbergh ist stets auf der Suche nach kreativen Möglichkeiten der Vermarktung. Nach dem mit I-Phone gedrehten, aber eher milde aufgenommenen „Unsane“ hat der Tausendsassa gleich 2 neue Projekte am Start, beide vertrieben von Netflix. „High Flying Bird“ soll ein Sport-Drama werden, während es sich bei „The Laundromat“ um ein Doku-Drama handeln soll, in dem eine Gruppe von Journalisten einen Finanzskandal aufdeckt. Hier ist vor allem der Cast beachtlich, Meryl Streep wird zum ersten Mal in ihrere Karriere mit Soderbergh zusammenarbeiten.
Filmstarts: “High Flying Bird” ist bereits fertig, und könnte auf der Berlinale Premiere feiern. “The Laundromat” gilt jetzt schon als größte Hoffnung Netflix‘ für die Awards-Season 2019.

22.  “The Lighthouse”

Regie: Robert Eggers 
mit: Robert Pattinson, Willem Dafoe
Inhalt: “a fantasy horror story set in the world of old sea-faring myths” Viel ist über den Zweitling des „The VVitch“-Regisseurs noch nicht bekannt, außer, dass der Film in Schwarz-Weiß gedreht wurde, mit Dafoe und Pattinson zwei Superstars in den Hauptrollen vereint, und von „seltsamen Vorgängen“ handelt, die die beiden Hauptcharaktere (2 Leuchtturm-Wärter) im Maine des frühen 20. Jh. am offenen Meer beobachten. Man darf gespannt sein.
Kinostart: Premiere vermutlich am Toronto International Film Festival (Rechte liegen bei A24)

21. “Midsommar”

Regie: Ari Aster 
mit: Florence Pugh, Jack Reynor, Will Poulter, William Jackson Harper
Inhalt/Produktion: „A couple visits a friend in Sweden for a mid-summer festival, but find themselves forced into violent competition by a pagan cult.“ A 24 gab Hereditary-Regisseur Ari Aster bereits grünen Licht für seinen zweiten Film, bevor sein gelungenes Debüt überhaupt veröffentlicht war. Man sollte Recht behalten, denn Asters Erstling wurde zu einem der größten Erfolge des Studios – und sein Nachfolger klingt nicht weniger spannend.
Kinostart: 9.8.2019 (USA)

hereditary_director_a24.png
Mit „Midsommar“ legt Ari Aster seinen zweiten Film vor

20. “Going Places”

Regie: John Turturro 
mit: John Turturro, Bobby Cannavale, Audrey Tautou, Pete Davidson, Susan Sarandon
Inhalt: „Three sexually-depraved misfits go on a rampage together“ – in etwa: drei verdorbene Außenseiter gehen gemeinsam auf die „Balz“. Der Film soll bereits seit 2016 fertig sein, wurde aber (wegen #metoo?) bis jetzt zurückgehalten. „Going Places“ ist einerseits ein Remake der kontroversen Sex-Komödie selben Namens aus dem Jahre 1974, andererseits ein Semi-Sequel zu „The Big Lebowski“, da Turturro wieder die Rolle des Jesus Quintana übernimmt.
Kinostart: möglicherweise Premiere auf der Berlinale

19. “Star Wars 9″ 

Regie: J.J. Abrams
mit: Daisy Ridley, Adam Driver, John Boyega, Oscar Isaac, Kelly Marie Tran
Inhalt/Produktion: Nach dem vor allem unter Hardcore-Fans heftig umstrittenen „Die letzten Jedi“ übernimmt wieder J.J. Abrams das Ruder: Episode 9 wird der letzte Teil der Skywalker-Saga, was bedeutet, dass es danach keine weiteren Episodenfilme mehr geben wird. Im November 2017 gab Disney allerdings bekannt, dass Rian Johnson, der bereits bei „Die letzten Jedi“ Regie führte, für eine neue Star-Wars-Trilogie verantwortlich sein wird. Für den ersten Teil der Trilogie wird er das Drehbuch schreiben und Regie führen. Im Februar 2018 verkündete Disney, dass David Benioff und D. B. Weiss an den Drehbüchern mehrerer Filme im Star-Wars-Universum arbeiten und diese auch produzieren werden. Zum genauen Inhalt von „Episode 9“ ist bisher wenig bekannt.
Kinostart: 19.12.2019 (Ö, Dtl.)

Star-Wars-9-Rumors-Theories
„Star Wars 9“

18. “Domino”

Regie: Brian de Palma
mit: Nikolaj Coster-Waldau, Carice Van Houten, Guy Pearce
Inhalt: Bereits 7 Jahre sind seit dem letzten De Palma-Film vergangen, und die Produktion von „Domino“ klingt nach einer „never-ending story“: Der Dreh in Dänemark soll bereits lange beendet sein, es gibt aber offenbar Probleme mit dem Produzenten, dem Vertrieb und anderen Faktoren, sodass De Palma nach dem shoot selbst meinte: “I never experienced such a horrible movie set… This was my first experience in Denmark and most likely my last.”  Inhaltlich soll es sich um eine Rache-Story handeln, in der ein Kopenhagener Cop Jagd auf den Mörder seiner Partners macht, der eine ISIS-Zelle infiltrieren wollte.
Kinostart: möglicherweise Premiere in Berlin, danach regulärer Kino-Release.

17. „Holmes & Watson“

Regie: Etan Cohen
mit: John C. Reilly, Will Ferell
Inhalt/Produktion: Bereits seit 2008 wird an dem Stoff gearbeitet – nun ist es endlich soweit: Will Ferrell und John C. Reilly als Sherlock Holmes und sein treuer Freund Watson im neuen Film von Etan Cohen („Der Knastcoach“), der im Jänner in unsere Kinos kommt. Der erste Trailer lässt jede Menge gute Laune und ein Gag-Feuerwerk sondergleichen erwarten.
Kinostart: 17.1.2019 (Ö)

16. “Godzilla: King Of The Monsters”

Regie: Michael Dougherty
mit: Millie Bobbie Brown, Kyle Chandler, Vera Farmiga, Sally Hawkins
Inhalt: Nach „Godzilla“ und dem höchst unterhaltsamen und trashigen „Kong: Skull Island“ der dritte Teil des „Monster“-Franchises, in dem Godzilla eine um ihre Existenz bedrohte Menschheit vor diversen anderen Riesen-Monstern beschützen muss. Der nächste Teil, „Kong vs. Godzilla“, ist bereits für 2020 in Planung.
Kinostart: 31.5.2019

Godzilla-King-of-the-Monsters-Trailer-Breakdown-Header.jpg
In „Godzilla: King of the Monsters“ wird’s wohl laut…

weiterlesen: Plätze 15 bis 1 !!!