Vor gut einem Jahr sorgte die Netflix-Serie „Tiger King“ (zurecht) für eine Menge Wirbel: Millionen Menschen ergötzten sich zu Beginn der Corona-Pandemie an der unfassbaren, verrückten, bizarren Geschichte um Joe Exotic, dem König der Großkatzenzüchter, und seine Freunde und Feinde. Derzeit sitzt er im Gefängnis, weil ihm Verstöße gegen Tierrechtsgesetze und ein Mordkomplott gegen seine Rivalin Carole Baskin vorgeworfen werden – für Joe selbst und viele seiner Unterstützer allerdings zu Unrecht: Ihrer Meinung nach handelt es sich bei den Vorwürfen um ein Komplott von Baskin und seinem anderen Erzfeind Jeff Lowe gegen ihn, die wahre Schuldige wäre Baskin, die – so Exotic – ihren Ex-Mann Don Lewis vor 23 Jahren ermordet habe. Die 3-teilige Dokumentation „Joe Exotic: Neue Enthüllungen“ beschäftigt sich in erster Linie mit dem nie geklärten Verschwinden von Lewis und möchte so auch die Unschuld von Joe beweisen.

Gedreht wurde die Doku im Stil einer True Crime-Serie, wobei sich der Inhalt von vergleichbaren Sendungen dadurch abhebt, dass es eben um den unglaublichen Fall des Tiger King geht, über den die meisten bereits ein gewisses Vorwissen haben. Zudem wirkt die morbide „Magie“ der Originalserie auch hier, zu gut und zu wahnsinnig ist der Stoff. Inszenatorisch ist alles recht solide gemacht, der Spannungsaufbau ist stimmig und man erhält tatsächlich einige neue Informationen und Einblicke in die Hintergründe des Konflikts zwischen Joe Exotic und Carole Baskin.

Man kann der Mini-Serie ankreiden, dass sie zu einseitig ist, denn begleitet wird in erster Linie das „Team Tiger“, eine Gruppe von Freunden, Unterstützern und Fans des Tiger King, die für seine Freilassung kämpfen will: Anwälte, Privatdetektive, aber auch einfache Bürger, für die klar ist, dass Joe unschuldig ist. Insofern bekommen wir vor Allem deren Perspektive präsentiert bzw. ihre Nachforschungen, Erkenntnisse und Argumente. Die „Hauptfigur“ ist dabei ein gewisser Jim Rathmann, ein privater Ermittler, der Spur um Spur nachgeht. Seine Motivation ist weniger die Freiheit von Joe, sondern für Gerechtigkeit für die hinterbliebene (Ex-)Familie von Don Lewis zu sorgen, die seit über 2 Jahrzehnten nicht weiß, was mit ihrem Vater geschehen ist.

Alles in allem bietet „Joe Exotic: Neue Enthüllungen“ durchaus gute Unterhaltung, vor allem jene, die bereits vor einem Jahr vom Tiger King-Fieber erfasst wurden, bekommen neue Puzzleteile präsentiert. Aufgeklärt wird der Fall Joe Exotic bzw. der Fall Carole Baskin/Don Lewis natürlich nicht. Aber wer weiß, vielleicht wissen wir nach Staffel 2 mehr, die im Entstehen sein soll. Und auch Netflix arbeitet ja an einer Staffel 2 der Original-Doku… (Christian Klosz)

Bewertung:

Bewertung: 7 von 10.

(70/100)

Zu sehen ist „Joe Exotic: Neue Enthüllungen“ GRATIS bei JOYN oder auch bei TLC.