2022 wird es erstmals seit Start der Show 2007 keine neue Staffel von „Das Supertalent“ geben. Das hat der Geschäftsführer von RTL Deutschland, Henning Tewes, nun selbst bestätigt. Er beteuerte jedoch, dass die Grundidee der Sendung nach wie vor stark sei. Nur mit welchem Cast und welcher Erzählweise man in Zukunft das Publikum begeistern könne, da herrsche Unklarheit. Deshalb wird 2022 nun eine, wie Tewes es nennt, „kreative Pause“ eingelegt.

Die Entscheidung, die Sendung ohne „Chefjuror“ Dieter Bohlen fortzuführen, hat sich demnach bislang nicht für RTL ausgezahlt: Die Quoten der letzten Staffel 2021 waren miserabel. Die Besetzung des Moderationspostens wurde ebenfalls ausgewechselt. Von Staffel 2 bis Staffel 14 war es noch Daniel Hartwich, der, mal allein und mal als Co-Moderator, durch die Sendung führte. In der jüngsten Staffel teilten sich diese Aufgabe Chris Tall und Lola Weippert.

Was letztendlich der Auslöser des massiven Einbruchs der Einschaltquoten war, den die Sendung erlitten hat, soll nun wohl in der „kreativen Pause“ herausgefunden verbessert werden. Ob sich die Auszeit lohnt, wird man wohl frühestens 2023 erfahren, wenn es zu einer 16. Staffel kommen sollte. (lw)

Bild: RTL