Nachdem die San Diego Comic Con in den vergangenen Jahren aufgrund des Coronavirus mehrmals abgesagt wurde, betrat Kevin Feige dieses Jahr endlich wieder die Bühne der Hall H, der größten Bühne der Veranstaltung und ließ die Fans an Marvels Plänen für die kommenden Jahre teilhaben. Zehn Filme, sechs TV-Serien – das MCU hat bis 2025 so einiges vor. Hier sind die neuen Projekte, kurz zusammengefasst:

von Lena Wasserburger

  • Black Panther: Wakanda Forever: Nach Chadwick Bosemans überraschendem Tod 2020 hing das Black Panther-Sequel einige Zeit lang in der Schwebe. Wie sollte es denn nun weitergehen ohne den Titelcharakter? Regisseur Ryan Coogler, der neben Kevin Feige in der Hall H auftrat, betonte, dass man Bosemans Vermächtnis durch den neuen Film ehren wolle. Ein neuer Trailer feierte im Zuge der Ankündigung ebenfalls Premiere. „Black Panther: Wakanda Forever“ wird im November 2022 in den Kinos starten.
  • Ant-Man and the Wasp: Quantumania: Während “Black Panther 2” und die Disney+-Serie “She-Hulk” die Phase 4 des MCU abschließen, wird mit dem nächsten „Ant-Man“-Sequel offiziell ein neues Marvel-Kapitel begonnen. Am 17. Februar 2023 kommt der Film in die Kinos, wobei noch unklar ist, ob es im deutschsprachigen Raum einen anderen Starttermin geben wird.
  • Secret Invasion: Die erste Disney+-Show in Phase 5 wird sich primär um die Skrulls drehen, die bereits in anderen MCU-Einträgen zu sehen waren. Es wurde bereits bestätigt, dass Samuel L. Jackson als Nick Fury zurückkehrt, an seiner Seite, wie auch schon zuvor, Cobie Smulders als Maria Hill. „Secret Invasion“ wird voraussichtlich im Frühling 2023 auf Disney+ erscheinen.
  • Guardians of the Galaxy Vol.3: Am 6. Mai 2023 wird die Geschichte der Guardians offiziell abgeschlossen. Regisseur James Gunn verkündete selbst, dass man mit dem drittem Teil der Filme offiziell Abschied von den Charakteren nehmen müsse. Der Cast der Filme, darunter Chris Pratt und Sean Gunn, kämpften auf der Bühne sogar mit den Tränen.
  • Echo: Die Titelfigur „Echo“ aka Maya Lopez, gespielt von Alaqua Cox, wurde bereits in der Disney+-Serie „Hawkeye“ eingeführt. Nun erhält sie ihre eigene Show. Im Sommer 2023 wird „Echo“ auf Disney+ zu sehen sein.
  • Loki Staffel 2: Die zweite Staffel der Marvel-Hitserie mit Tom Hiddleston in der Hauptrolle wird, ebenso wie „Echo“, im Sommer 2023 auf Disney+ Premiere feiern.
  • The Marvels: „The Marvels“ ist die Fortsetzung zu „Captain Marvel“ und dreht sich erneut um Brie Larson als Carol Danvers alias Captain Marvel. Es werden allerdings auch andere Charaktere vorkommen. So beispielsweise Ms. Marvel, gespielt von Iman Vellani, die zuletzt in der Disney+-Serie „Ms. Marvel“ zu sehen war. „The Marvels“ erscheint im Juli 2023.
  • Blade: Nach Wesley Snipes wird nun Mahershala Ali in die Rolle des Vampirjägers „Blade“ schlüpfen. Der Film kommt im November 2023 in die Kinos.
  • Ironheart: Riri Williams aka „Ironheart“, gespielt von Dominique Thorne, wird ihren ersten Auftritt im MCU im bald erscheinenden „Black Panther“-Sequel erhalten. Im Herbst 2023 erscheint dann ihre eigene Serie auf Disney+.
  • Agatha: Coven of Chaos: Nachdem Kathryn Hahn Fans mit ihrer Performance als Agatha in „WandaVision“ begeistern konnte, erhält sie nun ihre eigene Show auf Disney+, die im Winter 2023/2024 starten wird.
  • Daredevil: Born Again: Der Jubel war groß, als Kevin Feige verkündete, dass sowohl Charlie Cox als auch Vincent D’Onofrio, die bereits in der Netflix-Serie „Daredevil“ als Daredevil und Kingpin zu sehen waren, auch in der neuen Disney+-Serie „Daredevil: Born Again“ auftreten würden. Die Serie wird ganze 18 Episoden zählen und im Frühling 2024 erscheinen.
  • Captain America: New World Order: Bereits zuvor wurde angekündigt, dass Anthony Mackie alias Sam Wilson aka der neue Captain America seinen eigenen Film erhalten würde. Nun gibt es offiziell einen Filmtitel und ein Startdatum: 3. Mai 2024
  • Thunderbolts: „Thunderbolts“ wird gewissermaßen die MCU-Version von „Suicide Squad“ sein. Es geht somit um eine Gruppe von Bösewichten oder zumindest Antihelden, die als Team zusammenarbeiten sollen. Der Film wird im Juli 2024 in den Kinos starten.

Doch Kevin Feige beließ es bei seinem Auftritt in der Hall H nicht alleine bei Ankündigen zu Phase 5 des MCU. Phase 6, das gab Feige nun bekannt, wird unter anderem den lange erwarteten „Fantastic Four“-Film beinhalten, der im Herbst 2024 erscheinen soll. Außerdem dürfen sich Fans auch auf zwei neue „Avengers“-Teile freuen, die anscheinend beide 2025 in die Kinos kommen sollen. Phase 6 des MCU wurde von Feige als „The Multiverse Saga“ betitelt. Somit hat man sich im Hause MCU wieder viel vorgenommen. Es bleibt abzuwarten, ob Phasen 5 und 6 wieder etwas mehr begeistern als Phase 4, deren Einträge zuletzt eher gemischte Reviews erhielten.