Die James Bond Filmreihe gehört zu den erfolgreichsten Franchisen der Filmgeschichte. Seit nunmehr 60 Jahren geht der englische Geheimagent im Dienst ihrer Majestät auf Schurkenjagd. Mindestens genauso heiß erwartet wie der neue Film, wird auch stets der passende Titeltrack. Schließlich kann jeder Bond-Film mit einem charakteristischen, eigens komponierten Titelsong aufwarten. Einen Bond-Song zu singen, kommt dabei einer Art Ritterschlag gleich. Wir werfen einen Blick zurück auf die besten Bond-Songs der letzten 60 Jahre.

„Skyfall“ heimst den Grammy ein

Für den dritten Bond-Film mit Daniel Craig in der Hauptrolle wurde die britische Sängerin Adele auserkoren, den Titelsong einzusingen. „Skyfall“ ist eine kraftvolle Ballade, die mit einem 77-köpfigen Orchester eingespielt wurde. Als erster Bond-Song überhaupt gewann er einen Oscar. Zudem gab es einen Golden Globe Award sowie einen Grammy. Für Adele bedeutete „Skyfall“ der absolute Durchbruch. Wie Betway Online in einem Bericht über Top-Stars in Großbritannien beschreibt, zählt sie zu den teuersten Pop-Stars überhaupt. Über 500 € musste man allein für das günstigste Ticket ihres letztens Auftrittes hinlegen.

Shirley Bassey gibt den Ton vor

Mit dem gleichnamigen Titeltrack zum dritten Bond-Film „Goldfinger“ hat Shirley Bassey die Messlatte extrem hochgelegt. Bis heute gilt das zeitlose Stück als einer der besten Bond-Lieder aller Zeiten. Der Wiedererkennungswert mit den Fanfaren und Basseys verrucht-eleganter Stimme bleibt einfach unerreicht. Tatsächlich haben sich spätere Interpreten immer wieder an Basseys einzigartiger Interpretation orientiert. Dass Shirley Bassey DIE Bond-Sängering schlechthin ist, hat sie auch für den 1971er-Bond „Diamonds Are Forever“ noch einmal bewiesen. Bis heute ist der Titelsong einer der meistgesampleten Songs der Reihe.

Tina Turner stellt Pierce Brosnan vor

Ganze sechs Jahre mussten sich die Bond-Fans in den 90er Jahren gedulden, bis die Franchise 1995 mit dem neuen Hauptdarsteller Pierce Brosnan ein Comeback feierte. Und tatsächlich überzeugte der neue Bond auf ganzer Linie. Passend dazu avancierte auch der gleichnamige Titelsong von Tina Turner zum echten Welthit. Mit ihrer charakteristischen Stimme legte Tina Turner einen Bond-Song erster Güte vor. Bis heute gehört „Golden Eye“ zu den erfolgreichsten Hits der Sängerin.

Sam Smith als Kritikerliebling

Für den vierten Auftritt von Daniel Craig in der Rolle des 007 wurde Soul-Sänger Sam Smith ausgewählt. Auch wenn die getragene Ballade „Writings on the Wall“ nicht jedermanns Geschmack getroffen hat, gilt der Song als einer der erfolgreichsten Bond-Beiträge. So gab es nicht nur einen Oscar für den besten Filmsong, sondern auch Platz 1 in den britischen Single-Charts.

Nanca Sinatra besingt Connerys Abgang

„Man lebt nur zweimal“ sollte 1967 der vorerst letzte Bond-Film mit Sean Connery in der Hauptrolle sein. Besungen wurde sein Abschied in „You Only Live Twice“ von Nancy Sinatra, die mit dem Titelsong einen Klassiker zum Besten gab. Die prägnante Instrumentierung diente später auch Robbie Williams als Sample für einen seiner Hits.

Noch steht nicht fest, wann der nächste Bond-Film in die Kinos kommen wird und wer den Titelsong beiträgt. Sicher ist allerdings schon jetzt, dass Daniel Craig die Rolle als 007 abgeben wird. Wir sind gespannt, wie der oder die neue Geheimagent/in musikalisch eingeführt wird.

Info: Die meisten Bond-Filme sind seit kurzem auf Amazon Prime Video zu sehen!

Bildquellen: (c) Unsplash / (c) Betway

Text: extern; enthält bezahlte Linkplatzierungen