Wenn Filme Eskapismus sein können, gehört es auch zu ihrer Aufgabe und ihrem Anspruch, schöne und angenehme Lebenswelten darzustellen: „La Dolce Vita“ als fiktiver „Sehnsuchtsort“, der nicht nur Inhalt eines gleichnamigen Filmes von Federico Fellini ist, sondern den auch viele andere Werke darstellen und abbilden.

Zum „schönen Leben“ gehört natürlich der Genuss: Ob ausgiebiges und hochklassiges Essen, edle Weine oder schmackhafter Kaffee – allesamt wunderbare Sujets für Kameras, die dem Zuschauer vermitteln möchten, wie herrlich das Leben doch sein kann.

Die Welt des Genusses muss nicht immer gleich Hauptprotagonist sein wie in Jon Favreaus Indie-Komödie „Kiss the Cook“ oder zuletzt in „The Menu“: In vielen Filmen ist die Kulinarik bedeutender Nebendarsteller.

Ridley Scotts Herzensprojekt „Ein gutes Jahr“ ist eine Charakterstudie und Liebesgeschichte, aber auch Porträt der Provence, der Wahlheimat des Regisseurs. Und Wein ist wichtigste Nebenzutat dieses wohlschmeckenden Films. In „Der talentierte Mr. Ripley“ ist das italienische dolce far niente Grundlage einer Geschichte über Lust, Laster und Dekadenz, eine italienische Kaffemaschine prominent platziert. Jim Jarmusch lässt in „Coffee and Cigarrettes“ bekannte Künster und Schauspieler miteinander parlieren – bei Zigaretten und Kaffee. Und die erst kürzlich erschienene Romanze „Sachertorte“ spielt gleich in Wiens wohl berühmtestem Kaffeehaus.

Da also eine natürliche Verwandtschaft zwischen der Welt des Genusses und der Filmwelt und jener der (Film-)Stars, für viele ebenso Sehnsuchtsort, besteht, ist es naheliegend, dass mehrere Hersteller von „Genussmitteln“ auf Werbe-Testimonials aus der Filmwelt setzen. Früher warben Stars wie John Wayne, Joan Crawford oder Clark Gable ohne Bedenken für Zigaretten, doch diese Zeiten sind längst passe.

Doch auch die Stars von heute nutzen ihren Namen gern, um Genussprodukte zu bewerben: Die einen für Alkohol oder Knabberprodukte, andere propagieren den gesunden Lebensstil und werben etwa für vegetarische Lebensmittel oder Gesundheitsprodukte.

Am bekanntesten sind aber wohl die Testimonials für Kaffee: Warum auch immer, dieses Produkt eignet sich scheinbar besonders gut dafür, sich als „Genießer“ in Szene zu setzen. Und die Konsumenten verbinden dann ihren Liebling mit einer bestimmten Kaffeemarke. Doch nicht nur George Clooney macht(e) Kaffeewerbung.

Brad Pitt für De’Longhi

Dass De’Longhi gerade Brad Pitt als neues Werbetestimonial verpflichten konnte, entbehrt nicht einer gewissen Ironie: Immerhin sind George Clooney und Pitt gut befreundet, beide sind A-List-Darsteller und galten dazu noch als „sexiest man alive“.

Die erste Kampagne mit Pitt wurde übrigens von Oscar-Preisträger Damien Chazelle gedreht, der später auch in „Babylon“ mit Pitt zusammenarbeiten sollte. Wir sehen Pitt an einem „typischen Tag in L.A.“, mit seinem Motorrad auf dem Weg zum Kaffeeröster, dann nach Hause, wo er sich mit seinem De’Longhi Kaffee-Vollautomat eine Tasse zubereitet – der Spot selbst sieht aus wie ein hochwertiger Kurzfilm und soll vermitteln: So einfach und schön kann das Leben sein.

Moritz Bleibtreu für Dallayr

Der deutsche Schauspieler Moritz Bleibtreu arbeitet bereits seit mehreren Jahren für die deutsche Kaffeemarke Dallmayr. In mehreren humorvollen Spots wirbt er inbesondere für die Marke d’Oro, die als Premiumprodukt von Dallmayr dargestellt werden soll.

Harald Schmidt für Nescafe

Bereits eine Weile ist es her, dass Harald Schmidt Kaffeewerbung machte: Mitte der 00er-Jahre, als seine „Harald Schmidt Show“ im ARD erfolgreich lief, bewarb er unter anderem Instant-Kaffee von Nescafe.

Elisabetta Canalis für Aldi Süd

Als ironischer Seitenhieb auf George Clooney zu verstehen war die Verpflichtung seiner Ex Elisabetta Canalis für Aldi-Kaffee im Jahr 2016. „Expressi – of course!“ hieß es da in Anlehnung an den berühmten Clooney-Werbespruch für Nespresso.

Diane Kruger für WMF

Zwar nicht für Kaffee, aber für einen neuen Automaten wirbt seit letztem Jahr der deutsche Hollywood-Export Diane Kruger. Das deutsche Traditionsunternehmen WMF hat die Schauspielerin als Testimonial für den Launch seines Kaffeevollautomaten Perfection engagiert.

Christian Ulmen für Tchibo

Der deutsche Komiker, Schauspieler und Produzent Christian Ulmen warb 2016 für eine neue Kapsel-Marke von Tchibo.

Stars neben George für Nespresso

Nespresso kann eindeutig die größte Riege an bekannten Testimonials aufbieten: Neben George Clooney traten auch andere bekannte Namen in den Spots des Schweizer Unternehmens auf, immer an der Seite des „Alpha-Werbers“ Clooney, oft in witzigen Situationen. Zu den Partnern von Clooney in diversen Spots zählten unter anderem bereits John Malkovich, Jean Dujardin, Danny deVito oder Jack Black.

George Clooney für Nespresso

George Clooney kann man wohl als „Godfather“ der gediegenen Kaffeewerbung bezeichnen: Seit 2006 ist er mit seinen Auftritten eines der bekanntesten Testimonals der Werbebranche überhaupt geworden, der Satz „Nespresso – what else?“ ist bereits zum „geflügelten Spruch“ avanciert.

Die Grundidee war wohl, Clooneys Image als Charmeur und Gentleman dazu zu nutzen, die Marke als anspruchsvolles Produkt zu positionieren, das Menschen mit dem richtigen „taste“ genießen. Der Schachzug erwies sich als Coup, nur wenige Stars bleiben einer Marke so lange treu. Clooney verkörpert den Kaffee-Genießer ideal. Und die oben erwähnten Kollaborationen mit anderen Stars sorgen dafür, dass die Spots und Kampagnen frisch und unterhaltsam bleiben.

*Info: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit einem Kunden entstanden

Bild: Pexels