Netflix-Kunden in Österreich konnten am 22.5. ihr Glück nicht fassen: Statt der Info über eine weitere Abopreis-Erhöhung trudelte heute morgen eine Mail mit der Ankündigung einer Rückzahlung in ihrem Mail-Eingang ein.

Es handelt sich dabei um das Ergebnis eines Vergleichs von Netflix mit der österreichischen Bundesarbeiterkammer. Anspruch haben allerdings nur jene, die schon zwischen 2019 und 2020 ein Abo hatten. Netflix ist verpflichtet, diesen Kunden Geld zurückzuzahlen. Die Mail-Erklärung sah so aus:

Die von Netflix versendete Info über die Geld-Rückerstattung (Screenshot)

Zwischen 20 und 30 Euro erhalten all jene, die von den Preiserhöhungen des Streaminganbieters im Jahr 2019 und 2020 betroffen waren. Diese sei in der Form nicht rechtmäßig gewesen, hatte die Österreichische Bundesarbeitskammer festgestellt. Inzwischen hat sowohl Netflix, als auch die Arbeiterkammer die Rückzahlung offiziell bestätigt.

Bis zum 14. August 2024 muss das entsprechende Rückerstattungsformular ausgefüllt werden, innerhalb von 30 Tagen soll das Geld auf dem Konto der Betroffenen landen. (CK)