Bereits 2016 hat Legendary Pictures angekündigt, dass an einer Komödie im unverbrauchten Setting der eSport-Branche gearbeitet wird. Comedy-Größe Will Ferrell, 51, übernimmt darin die Rolle eines eSport-Profis, der in einer Branche, deren größte Stars sich in ihren frühen Zwanzigern befinden, aufgrund seines Alters hervorsticht. Dann wurde es allerdings still um das Projekt. Bis jetzt: denn mit Richie Keen konnte nun ein Regisseur für den Film gefunden werden.

Es handelt sich um Keens zweite Regiearbeit für einen Spielfilm. Sein Debüt gab er 2017 mit der Komödie „Fist Fight“, in der unter anderem Charlie Day und Ice Cube zu sehen waren. Zudem hat Keen bei einigen Episoden verschiedener TV-Serien Regie geführt, unter anderem für „It’s Always Sunny in Philadelphia“, „Die Goldbergs“ und „Young Sheldon“.

Das Drehbuch zum Film spendieren Michael Kvamme und Jordan Dunn. Die beiden haben zuletzt am Drehbuch zum kommenden Spongebob-Film „It’s A Wonderful Sponge“ mitgewirkt.

Einen Titel hat die Ferrell-Komödie rund ums sportliche Zocken derzeit noch nicht. Bekannt ist auch noch nicht, wann der Film in den Kinos anlaufen wird.

von Paul Kunz