Die Corona-Pandemie führt zu einem Kahlschlag in der Kinobranche: Die vorübergehende Schließung aller Cineworld-Kinos in Großbritannien und den USA kostet rund 45.000 Mitarbeitern ihre Jobs. Ab Donnerstag zieht der weltweit zweitgrößte Kinobetreiber nach AMC die Vorhänge in 536 Lichtspielhäusern in den USA und 127 in Großbritannien zu. Es gehe darum, Kosten zu sparen und das noch vorhandene Geld zusammenzuhalten, teilte das Unternehmen am Montag mit.
Zu Beginn der Corona-Krise blieben die meisten Kinos weltweit zunächst geschlossen. Seit der langsamen Wiedereröffnung im Sommer können die Häuser aufgrund der Hygiene- und Abstandsauflagen deutlich weniger Besucher empfangen, was es schwer macht, überhaupt kostendeckend zu operieren. Hinzu kommt, dass Premieren wie der neue James-Bond-Film “No time to die” oder Marvels “Black Widow” auf die lange Bank geschoben werden und damit Kassenschlager fehlen, die besonders viele Zuschauer anziehen.
Bisher ist unklar, wann Cineworld die Türen der Kinos wieder öffnet. Dies hänge von der Entwicklung der Corona-Pandemie ab, teilte das Unternehmen mit. (Ag. / Red.)
Das wird bei uns hier auch noch kommen, wenn es so weitergeht 🙁
…befürchte ich auch :-/ Bei uns in Ö sind die Zahlen konstant hoch. Die kleinen Programmkinos kommen noch durch, weil sie breitere Programmauswahl haben, aber die Multiplexe, da seh ich schwarz. Wenn alle Blockbuster verschoben werden, ham die kein Material mehr zum spielen… //ck
Deswegen fürchte ich hier auch um die Cineplex – und Cinemaxx – Kinos.
Ja, düstere Aussichten…ich merk auch bei mir selbst, dass ich langsam wieder in “lockdown-Stimmung” komme. Wir haben jeden Tag fast 1000 Neuinfektionen in Ö. Das ist wie zum Höhepunkt im April, wo alles zu war. Also, ich glaub nicht, dass wieder alles zugesperrt werden sollte/wird, aber ich gehe nur mehr selten raus, eben zum Einkaufen, zu ein paar press screenings in Kino (wo aber nur 5-15 Leute im Saal sind), Freunde treffen und laufen – in Lokale mag ich nimmer recht gehen. Und auch so regulär ins Kino, fehlt mir auch etwas die Lust dzt. Im Sommer war das anders/ besser. Also, kann sehr gut nachvollziehen, dass Leute dzt. ungern raus gehen und lieber daheim Filme schauen. Für die Branche ist es halt eine Katastrophe. /ck
Ich beschränke das meiste auch. Ist mir alles zu unsicher. Deswegen wird das über den Winter echt hart, wenn man nirgends mehr draussen sitzen kann.
Ja 🙁 Was für ein Mist….wenn man dann noch dazu alleine wohnt wird das auch nicht einfacher… :-/ /ck
Ok, Single bin ich nicht und wenn keiner da ist, sind hier noch zwei Kater, die ihre Rechte einfordern 😀😀
Lucky you 😉
*grinz*