Als aufstrebende FBI Agentin spielt es Clarice Starling (Jodie Foster) in die Karten, dass ihr Chef die hohe Veranlagung bereits früh erkennt und sie bei ihrer Ausbildung fördert. Im Zuge der Ermittlung gegen den Serienmörder „Buffalo Bill“ setzt Agent Crawford die zielstrebige Kollegin deshalb auf den inhaftierten Psychiater Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) an, in der Hoffnung ihm Unterstützung bei der Aufklärung der Mordserie zu entlocken. Was Starling nicht weiß: Lecter verspeist naive Polizisten zum Frühstück. Im wahrsten Sinne.

In der Folge entwickelt sich ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel, bei dem die Romanverfilmung von „Das Schweigen der Lämmer“ nicht nur einen Einblick in das sogenannte „profiling“ gewährt, sondern insbesondere die Rolle der Frau in einer maskulin dominierten Welt analysiert und inszeniert. Gekonnt werden die Probleme von Starling in die Ermittlung eingebunden, Vorurteile erschweren das Voranschreiten und so kooperativ der gefährliche Kannibale Lecter auch wirkt, so facettenreich wurde seine Figur angelegt.

Anthony Hopkins überzeugt dabei in seiner ikonischen Paraderolle, lässt die Zuschauerschaft bei jedem Zischen erschaudern und ist doch, bei aller Brutalität, nicht der typische Bösewicht. Gleiches gilt für den gesuchten Frauenmörder, der sich ebenso jeder Schablone entzieht. Wenn man „Das Schweigen der Lämmer“ eines vorwerfen könnte, dann möglicherweise den qualitativ etwas abfallenden Mittelteil, der sehr dialoglastig und wenig progressiv ist.

Insgesamt bildet der Film aber, zusammen mit Finchers „Sieben“, das Grundgerüst für den Großteil der heutigen Thriller, die sich nahezu durchgängig von diesen zwei Paradebeispielen inspirieren lassen. Eine zeitlose Melange aus interessanten Figuren, packender Handlung und durchaus grausamen Szenen machen den mehrfachen Oscar-Gewinner von 1992 (Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Beste weibliche & männliche Hauptrolle) auch 3 Jahrzehnte später noch zu einem Seherlebnis, das jeder Genrefan mindestens einmal durchlebt haben sollte.

von Cliff Lina

Die Bewertung bei unserem Oscar-Rating: 86,4 / 100

„Das Schweigen der Lämmer“ ist als VOD ab 2,99€ zu leihen/kaufen und im Prime Video Channel „MGM“ im Gratiszeitraum verfügbar.

Weiterlesen: „Casablanca – Mehr als nur ein Film“

Oscar-Ratings: Die besten „Besten Filme“ in der Wertung

Bildquelle: imgbin