Vor kurzem erschienen hier unsere Jahrescharts: Die besten Filme (und Serien) der Film plus Kritik-Redaktion. Sie wurden auf Grundlage von individuellen Einzellisten unserer Kritiker/innen erstellt. Diese Einzellisten mit jeweils 15 persönlichen Favoriten des abgelaufenen Jahres möchten wir hier präsentieren, ergänzt um „Wild Cards“ (z.B. bisher nicht regulär angelaufene Werke), Enttäuschungen, Regieleistungen und Schauspielleistungen.
Lasst uns gerne eure persönlichen Favoriten in den Kommentaren wissen!
Cedric Baumann
- Past Lives
- Anatomie eines Falls
- Spider-Man: Across the Spider Verse
- Attack on Titan The Final Chapters: Special 1
- The Bear – Staffel 2 (Serie)
- Vienna Calling
- Attack on Titan The Final Chapters: Special 2
- The Last of Us (Serie)
- Barbie
- Suzume
- Die Frau im Nebel
- Roter Himmel
- All the Beauty and the Bloodshed
- Die Fabelmans
- Tár
Wild Cards
Rickerl, Poor Things, Stillstand, Evil does not exist
Richard Potrykus
- Oppenheimer
- Air
- Barbie
- In der Nacht des 12.
- Guardians of the Galaxy Vol. 3
- Der Killer
- The Equalizer 3 – The Final Chapter
- Spider-Man: Across the Spider-Verse
- Miraculous: Ladybug & Cat Noir
- The Pope’s Exorcist
- The Consultant (Serie)
- Skinamarink
- Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben
- Freaks Out
- The Continental (Serie)
Bottom 7
⦁ Exorzist – Bekenntnis
⦁ Insidious: The Red Door
⦁ Maigret und das tote Mädchen
⦁ Marlowe
⦁ Der Elefant des Magiers
⦁ Ant-Man and the Wasp: Quantumania
⦁ The Flash
Herausragende Nebenrolle: Viola Davis in “Air”
Herausragende Hauptrolle: Ryan Gosling in “Barbie”
Herausragender Film: “Oppenheimer”
Herausragende Kamera: Robert Richardson in “Air”
Herausragendes Versagen: David Gordon Greene für “Exorzist – Bekenntnis”
Natascha Juracsik
- Roter Himmel
- Killers of the Flower Moon
- The Bear – Staffel 2 (Serie)
- Perfect Days
- How To Have Sex
- Holy Spider
- Hell’s Paradise – Jigokuraku
- They Cloned Tyrone
- DogMan
- Oppenheimer
- Barbie
- Asteroid City
- Spider-Man: Across the Spider-Verse
- Talk To Me
- Skinamarink
Wild Cards
⦁ Mars Express
⦁ The Boy and the Heron
⦁ Malum
Enttäuschungen des Jahres
⦁ Napoleon
⦁ Maestro
⦁ The Hunger Games: Ballad of Songbirds & Snakes
⦁ Evil Dead Rise
⦁ The Pope’s Exorcist
Beste Regie
Perfect Days – Wim Wenders
Beste Kamera
They Cloned Tyrone – Ken Seng
Bestes Editing
The Bear, Staffel 2 – Nia Imani, Megan Mancini, Adam Epstein, Joanna Naugle
Top 3 Darstellungen
Koji Yakusho – Perfect Days
Caleb Landry Jones – DogMan
Mia McKenna-Bruce – How To Have Sex
Bester Sound
Oppenheimer
Lena Wasserburger
- Spider-Man: Across the Spiderverse
- Oppenheimer
- Barbie
- Die Fabelmans
- Daisy Jones and the Six
- Guardians of the Galaxy 3
- Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds and Snakes
- One Piece – Staffel 1 (Serie)
- Only Murders in the Building – Staffel 3 (Serie)
- The Lost King
- Percy Jackson – Staffel 1 (Serie)
- Dungeons and Dragons
- Alles Licht, das wir nicht sehen (Serie)
- You – Staffel 4 (Serie)
- Transatlantic (Serie)
Cliff Lina
- Blue Eye Samurai
- Der Killer
- Babylon
- Saltburn
- John Wick 4
- Banshees of Inisherin
- In der Nacht des 12.
- Beau is afraid
- Infinity Pool
- Elemental
- Barbie
- No hard feelings
- Oppenheimer
- Pain Hustlers
- Rache auf Texanisch
Enttäuschungen
Evil Dead Rise
Asteroid City
Oppenheimer
Killers of the Flower Moon
Beste Regie
David Fincher (Der Killer)
Bester Schauspieler
Joaquin Phoenix (Beau is afraid)
Beste Schauspielerin
Margot Robbie (Babylon)
Christian Klosz
- Die Fabelmans
- Tetris
- Die Discounter – Staffel 3 (Serie)
- The Consultant (Serie)
- Oppenheimer
- Killers of the Flower Moon
- Pearl
- The Idol (Serie)
- Past Lives
- Gunthers Millionen (Serie)
- Der Killer
- Air
- Leave the World Behind
- Plane
- Tar
Wild Cards:
This place rules, A storm foretold, 8 Tage im August, New York Confidential, Tyler Rake: Extraction 2, Sharper
Flops:
Aquaman 2, My big fat greek wedding 3, The Marvels, Cocaine Bear
Beste Regie:
David Fincher (Der Killer)
Celine Song (Past Lives)
Sam Levinson (The Idol)
Bestes Drehbuch:
Brian Gatewood, Alessandro Tanaka (Sharper)
Beste Schauspielleistungen:
Christoph Waltz (in Dead for a Dollar bzw. The Consultant)
Milo Machado Graner (Anatomie eines Falls)
Aubrey Plaza (Emily the criminal)
Cate Blanchett (Tar)
Von euren ganzen Aufzählungen habe ich mal gerade The Last of Us, The Pope’s Exorcist, One Piece und The Consultant gesehen. 😆
Die Liste darf nur Sachen aus 2023 enthalten? Nicht, was man allgemein 2023 gesehen hatte, oder?
LikeLike
Exakt, die Sachen müssen 2023 irgendwo veröffentlich worden sein – abgesehen von den Wildcards, da zählen bspw. auch Filme mit rein, die exklusiv auf Festivals o.ä. gesehen wurden und noch keinen offiziellen Starttermin hatten. 😉
LikeLike
Da müsste ich meine Listen erstmal überprüfen, was davon aus 2023 war …
LikeLike