In der neuen True Crime-Serie „Son of Sam: Selbstporträt eines Serienmörders“ erwacht eine der größten Verbrecherjagden in der Geschichte New Yorks zum Leben.  Die 3 Folgen führen das Publikum hautnah an die verzweifelte Jagd der New Yorker Polizei auf den berüchtigten, als „.44 Caliber Killer“ bekannten Serienmörder heran – und bieten einen Einblick in die verstörende Psyche von David Berkowitz selbst. Ab 30.7.2025 auf Netflix.

David Berkowitz ist der „Son of Sam“

Neu entdeckte Aufnahmen ermöglichen einen seltenen Einblick in seine wirren Gedanken und zeigen, was in Berkowitz vorging, als er Ende der 70er-Jahre Angst und Schrecken verbreitete. Neben Augenzeugenberichten von Polizei, Presse und Überlebenden zeigt die „Son of Sam: Selbstporträt eines Serienmörders“ auch, wie sich damals die Angst auf den Straßen breitmachte, die durch kryptische Briefe, eine fieberhafte Presse und einen Killer angeheizt wurde, der überall und nirgendwo gleichzeitig zu sein schien.

„Son of Sam“ ist der neueste Teil der Selbstporträt-Reihe auf Netflix, hinter der der Emmy-Gewinner, Oscar-Kandidat und True Crime-Mastermind Joe Berlinger („Extremely wicked, shockingly evil and vile“) Regie steht und in der einige der berüchtigtsten Serienmörder in der Geschichte der USA vorgestellt werden. Bisher erschienen sind bereits „Ted Bundy: Selbstporträt eines Serienmörders“ (2019), „John Wayne Gacy: Selbstporträt eines Serienmörders“ (2022, Kritik) und „Jeffrey Dahmer: Selbstporträt eines Serienmörders“ (2022, Kritik).

Bereits zweite Doku-Serie zum „Son of Sam“ auf Netflix

„Son of Sam: Selbstporträt eines Serienmörders“ ist übrigens die zweite Doku-Serie zum Thema auf Netflix: Bereits 2021 war „The Sons of Sam: Abstieg in die Dunkelheit“ erschienen. Sie widmete sich erstmals ausführlich den „Son of Sam“-Morden: David Berkowitz wurde als Täter ausgemacht und verurteilt, doch bestätigte später, als Teil eines mysteriösen, satanischen Kults gehandelt zu haben und nicht der einzige Täter zu sein – eine Theorie, die Reporter Maury Terry von Beginn an vertreten und obsessiv verfolgt hatte. Er sammelte Beweise, ermittelte, wühlte in Archiven und den Abgründen schlechter Polizeiarbeit, um sie zu belegen.

„The Sons of Sam“ legt den Fokus auf die Ermittlungen von Maury Terry ist auch ein unaufdringliches Porträt dieses stillen Helden (und eine Hymne auf idealistischen Investigativjournalismus), der sein Leben dem Glauben an Gerechtigkeit opferte, kostete es, was es wolle. (red, Netflix)

„Son of Sam: Selbstporträt eines Serienmörders“ – Mini-Serie, ab 30.7.2025 auf Netflix.

-> Unsere True Crime-Sammlung (Texte, Kritiken, Hintergründe)

„Son of Sam: Selbstporträt eines Serienmörders“ – Trailer

Bild: (c) Netflix