Vor gut 20 Jahren begeisterten Lindsay Lohan (39) und Jamie Lee Curtis (66) in „Freaky Friday – Ein völlig verrückter Freitag“ (2003) die Zuschauer. Am 7.8.2025 startet nun die Fortsetzung „Freakier Friday“ im Kino, beide Darstellerinnen sind auch diesmal dabei.
Im ersten Teil wachten Tess Coleman (Jamie Lee Curtis) und Anna Coleman (Lindsay Lohan) eines Tages auf und bemerkten, dass sie die Körper getauscht haben. Es war der Beginn eines völlig verrückten Freitags, an dem Mutter und Tochter die einmalige Chance hatten, den jeweils anderen besser zu verstehen. Der auf dem Roman von Mary Rodgers (1931-2014) basierende Film war 2003 ein großer Erfolg in den Kinos und spielte 160 Millionen US-Dollar ein, aber eine Fortsetzung war dennoch lange nicht in Sicht.
Jamie Lee Curtis ruft zu Widerstand gegen Trump auf
„Freakier Friday“: So kam es zur Produktion
2022 schlug Jamie Lee Curtis eine Fortsetzung der Körpertausch-Komödie vor, die mit dem 20. Jubiläum 2023 umgesetzt werden sollte. Doch dieser Vorschlag wurde damals nicht bestätigt. Bis zur Publicity-Tour des Horrorfilms „Halloween Ends“, in dem Jamie Lee Curtis die Hauptrolle der Laurie Strode verkörpert. Laut ihren Aussagen wurde sie im Zuge der Tour mehrmals auf eine Fortsetzung von „Freaky Friday“ angesprochen, was jedes Mal einen kleinen Nerv bei ihr getroffen haben soll. Schließlich hat sie sich bei Bekannten aus dem Disney-Konzern gemeldet und eine Fortsetzung der Komödie nochmals vorgeschlagen.
Berichten zufolge soll Disney erst diesem Vorschlag nachgegeben und ein Drehbuch in Auftrag gegeben haben. Für das zeichnet Jordan Weiss verantwortlich, die Regie übernahm Nisha Ganatra („Late Night“). Neben Lohan und Curtis sind in „Freakier Friday“ auch Julia Butters, Manny Jacinot und Mark Harmon zu sehen.

Worum geht es in „Freakier Friday“?
Die mittlerweile erwachsene Anna ist Mutter der Tochter Harper und bereitet sich auf ihre Hochzeit mit ihrem Verlobten Eric Davies vor. Eric hat ebenfalls eine Tochter, Lily, jedoch besteht zwischen Harper und Lily eine belastete Beziehung – sie können sich nicht leiden.
Durch einen magischen Vorfall findet ein weiterer Körpertausch statt. Neben Anna und Harper wechseln auch Annas Mutter Tess und Lily die Körper. Anna und Tess versuchen, ihre Erfahrungen aus dem vorherigen Körpertausch zu nutzen, um die aktuelle Situation zu bewältigen. Das Auftauchen von Annas ehemaligem Highschool-Schwarm Jake führt zu weiteren Komplikationen.
(von Iris Pollatschek/Christian Klosz)
„Freakier Friday“ (2025) – Trailer
Bildquelle: (c) Disney
