Nachdem sich bereits unser Voting zu den „besten Filmen des 21. Jahrhunderts“ großer Beliebtheit erfreut hat, haben wir unsere Community dazu aufgerufen, die besten Filme der 1990er zu küren. Zuerst wurden die jeweiligen Jahresbesten ermittelt, die Top 3 aus jedem Jahr zogen dann ins große Finale ein.

Knapp 300 Stimmen wurden in der letzten Runde bis heute abgegeben, und das Endergebnis ist doch eine ziemliche Überraschung. Während sich bei der Abstimmung zum besten Film der letzten 20 Jahre wenig überraschend „The Dark Knight“ durchsetzen konnte, gewann diesmal ein absoluter Außenseiter. Dazu später mehr.

Zuerst wollen wir uns den jeweiligen Jahressiegern widmen:

1990: „Good Fellas“

1991: „Terminator 2“

1992: „Reservoir Dogs“

1993: „Jurassic Park“

1994: „Pulp Fiction“

1995: „Sieben“

1996: „From Dusk Till Dawn“

1997: „Titanic“

1998: „American History X“

1999: „Fight Club“


Bei der finalen Abstimmung ging es aufgrund der großen Auswahlmöglichkeit (31 Filme) sehr knapp zu, was zu mehreren ex-aequo-Platzierungen führte. Ganz an dies Spitze setzte sich dennoch überraschend Robert Rodgriguez’…

  1. „From Dusk Till Dawn“ gefolgt von
  2. „Fight Club“ / „Pulp Fiction“
  3. „Sieben“ / „Terminator 2“
  4. „Die Verurteilten“ / „Das Schweigen der Lämmer“
  5. „Leon – Der Profi“ / „Schindlers Liste“