Ein alter Mann wacht auf. Alleine, in einer alten, abgelegenen Berghütte. Er müht sich aus dem Bett, schlurft durch sein dröges Dasein, das einzig diese heruntergekommene Hütte ist, ruft nach seinem Hund, der offenbar (wieder) ausgerissen ist. Es klopft an der Tür. Davor steht ein junger Mann, der angibt, sich verirrt und die Hütte als heilbringenden Ort letzter Hoffnung ausgemacht zu haben, bittet um Hilfe. Der alte Mann ist misstrauisch, mustert den jungen, fragt, prüft, provoziert, testet ihn, macht ihm Angst.

von Christian Klosz

Nach einem versöhnenden Drink entspinnt sich zwischen den Männern ein Gespräch über Leben, Liebe und Leid, das immer klarere Parallelen zwischen den beiden nach außen so unterschiedlichen Gestalten offenbart: Man könnte beinahe meinen, der Besucher wäre eine jüngere Version des Old Man aus einem früheren Leben.

Dies ist die Ausgangslage von Lucky McKees Psycho-Thriller „Old Man“ mit Stephen Lang in der Titelrolle. Was auf den ersten Blick wie ein minimalistischer Haunted House-Thriller aussieht, entpuppt sich schnell als ungewöhnliches und eigenständiges Kammerspiel, das Größtenteils von seinen Dialogen und den (beiden) Schauspielern (neben Lang Marc Senter) getragen wird – eher ungewöhnlich für einen Genre-Film. Der verantwortliche US-Filmverleih RLJE beweist damit erneut, dass er ein Händchen für interessante Genre-Experimente und kleinbudgetierte B-Movies hat.

„Old Man“ würde auch als straighter Thriller funktionieren. Drehbuchautor Joel Veach baut schließlich einen doppelten Boden und eine existentialistische (Meta-)Ebene ein, die den zum Ende hin verworrenen Plot auflöst. Deren Komplexität ist überschaubar und wirkt mild generisch, schadet dem Endprodukt aber nur minimal, sodass der Film als einer der interessanteren direct-to-video-Releases der letzten Monate gelten kann. Wer auf kleine, unabhängig produzierte „Termitenkunst“ abseits der großen Hollywood-Studios steht, sollte dem „Old Man“ eine Chance geben.

Bewertung

Bewertung: 7 von 10.

(71/100)
Seit 29.6. auf DVD & Bluray erhältlich, auch als Kauf- und Leih-VOD verfügbar.

Bild: (c) Plaion Pictures