Tobin Bell ist ein amerikanischer Schauspieler, der am 7. August 1942 in New York City geboren wurde. Einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde er durch seine Darstellung des Jigsaw-Killers in der erfolgreichen Horrorfilmreihe „Saw“. Seit dem ersten Auftritt 2004 mauserte sich John Kramer zu der wohl ikonischsten Figur der jüngeren Horrorfilmgeschichte. Seine Rückkehr in „Saw X“ ist Anlass für ein kleines Porträt.

Bell begann seine Karriere als Bühnenschauspieler und machte sich einen Namen in der Film- und Fernsehbranche durch seine vielseitigen darstellerischen Fähigkeiten. Neben seiner Arbeit in Horrorfilmen hat Bell auch in verschiedenen anderen Genres wie Krimi, Drama und Thriller mitgewirkt. Mit seinem markanten Aussehen und seiner beeindruckenden darstellerischen Präsenz hat er sich zu einem bekannten Gesicht in der Filmwelt entwickelt.

Auch vor der „Saw“-Reihe trat Bell in diversen bekannten Filmen auf, allerdings meist nur in Nebenrollen. Dazu zählen:

  1. „Mississippi Burning“ (1988) – Hier verkörperte Bell den Charakter Agent Stokes, einen FBI-Agenten, der bei der Untersuchung eines rassistisch motivierten Mordes in den 1960er Jahren hilft. Kritik zum Film
  2. „Goodfellas“ (1990) – Bell hatte eine kleinere Rolle als prominenter Mafia-Anwalt in Martin Scorsese’s gefeiertem Gangsterfilm.
  3. „Die Firma“ (1993) – Bell spielte den Charakter The Nordic Man, der eine bedrohliche Präsenz in dieser spannenden John Grisham-Verfilmung mit Tom Cruise darstellt.
  4. „In the Line of Fire“ (1993) – Er trat als Maffia-Killer namens Mendoza in diesem Politthriller neben Clint Eastwood auf.
  5. „Schneller als der Tod“ (1995) – In Sam Raimis Neo-Western trat Bell neben Leonardo Di Caprio, Sharon Stone und Gene Hackman auf.
  6. „Infected“ (2008) – Hier porträtierte Bell den Charakter Louis Gasper.

Bells Auftritte als John Kramer im Überblick

  1. „Saw“ (2004) – Tobin Bell spielte erstmals die ikonische Rolle von Jigsaw, einem grausamen Serienmörder, der seine Opfer in perfide Spiele verwickelt.
  2. „Saw II“ (2005) – In der Fortsetzung der „Saw“-Reihe tauchte Tobin Bell erneut als Jigsaw auf und führte seine sadistischen Experimente fort.
  3. „Saw III“ (2006) – Tobin Bell überzeugte erneut in der Rolle von Jigsaw, der dieses Mal einen Arzt benutzte, um seine tödlichen Spiele fortzusetzen.
  4. „Saw IV“ (2007) – Tobin Bell erschien als Jigsaw in Rückblenden und trägt zur Entwicklung der Hintergrundgeschichte bei.
  5. „Saw V“ (2008) – Hier erschien John Kramer hauptsächlich in Rückblenden.
  6. „Saw VI“ (2009) – Tobin Bell trat erneut als Jigsaw auf. In Teil 7 erwarten die Zuschauer neue Todesfallen und schockierende Enthüllungen.
  7. „Saw 3D“ (2010) – Tobin Bell taucht wieder in Rückblenden auf.
  8. „Jigsaw“ (2017) – Auch im bisher letzten Teil der „Originalreihe“ ist durch kurze Auftritte John Kramers Präsenz zu spüren. Kritik zum Film

(red)

Bildquelle: (c) imgbin