Der neue Netflix-Film „Scoop – Ein royales Interview“, seit heute zu streamen, beleuchtet die Hintergründe des tiefen Falls von Prinz Andrew. Im November 2019 gab er dem britischen Fernsehen ein Interview zu seiner Rolle im Epstein-Skandal und redete sich dabei um Kopf und Kragen. 

Am Samstag, den 16. November 2019, sendete Newsnight, eine angesehene britische Sendung zum aktuellen Zeitgeschehen, ein Exklusivinterview mit Prinz Andrew. Fast zwei Millionen Menschen sahen die Journalistin Emily Maitlis, wie sie den Prinzen zu seinen Beziehungen zu dem in Ungnade gefallenen, verstorbenen Finanzier Jeffrey Epstein und zu Virginia Roberts, die damals minderjährig war, befragte.

Das Interview verlief nicht gut. Die Antworten des Prinzen schwankten zwischen bizarr und albern, es mangelte ihnen an Empathie oder Reue. Die Befragung dauerte eine Stunde, aber sie hinterließ ein mediales Erdbeben. Prinz Andrew musste sich daraufhin von seinen öffentlichen, royalen Pflichten zurückziehen. Als sich der Staub legte, blieben zwei Fragen offen: Wie um alles in der Welt hatte sich Newsnight das Interview gesichert? Und warum hatte der Prinz dem zugestimmt?

„Scoop – Ein royales Interview“ bietet, basierend auf wahren Gegebenheiten, Einblicke in die hartnäckigen Recherchen, die schließlich zu Prinz Andrews skandalösem Newsnight-Interview der BBC führten. Von den nervenaufreibenden Verhandlungen, die Produzentin Sam McAlister mit dem Buckingham-Palast führen musste, hin zu Emily Maitlis’ Showdown mit dem Prinzen: In „Scoop – Ein royales Interview“ werden die Hintergründe des Interviews aufgezeigt und die Frauen ins Rampenlicht gerückt, die alles riskierten und vor nichts zurückschreckten, um die Wahrheit zu enthüllen.

Die Produzentin Sam McAlister wird von Billie Piper (41) gespielt, die „Newsnight“-Redakteurin Esme Wren wird dargestellt von Romola Garai (41) und die Journalistin Emily Maitlis von „Akte X“-Star Gillian Anderson (55). Als Prinz Andrew ist in „Scoop“ Rufus Sewell (56) zu sehen. Regie führte Philip Martin.

Ab 5.4.2024 auf Netflix.

(red./Netflix)

Bild: © 2023 Netflix, Inc.