Verschiedenen Sportarten lösen bei ihren Fans eine große Faszination und Spannung aus. Daher ist es wenig verwunderlich, dass sich die Filmbranche teilweise sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Das wird anhand von vielen Spielfilmen und Dokus deutlich, die sich um bestimmte Sportarten wie Fußball, Boxen oder Motorsport drehen. Hier gibt es einen kleinen Überblick über die besten Streifen und Dokumentationen.

Filme und Dokus zum Thema Fußball

Fußball erfreut sich in vielen Teilen der Welt einer hohen Beliebtheit. Auch in Deutschland hat der Sport viele begeisterte Fans. Dabei gibt es eine Reihe von nationalen und internationalen Turnieren und Ligen, die große Aufmerksamkeit generieren. Dazu gehören unter anderem:

· die Bundesliga,

· die Champions League,

· die Europameisterschaft

· und die Weltmeisterschaft.

Dabei hat der Sport viele Legenden hervorgebracht und in seiner langen Geschichte immer wieder Veränderungen erlebt. Einige dieser Schritte haben zu einer Modernisierung des Fußballs beitragen. Dazu zählt unter anderem die Einführung des Videobeweises.

Diese technische Hilfe wird viel diskutiert und bringt einige Vorteile mit sich. Das Ziel dabei ist es, den Schiedsrichter in seinen Entscheidungen durch die Technik zu unterstützen und auf diese Weise Fehler zu vermeiden.

Das Beispiel zeigt, dass es immer wieder Neuheiten in der Fußballwelt gibt, die eine gewisse Spannung oder genauere Präzision liefern. Filme und Dokus zum Thema wiederum beschäftigen sich teilweise mit Aktuellem und teilweise mit historischen Gegebenheiten. Zu den bekanntesten gehören unter anderem:

· „Deutschland. Ein Sommermärchen“,

· „United“

· sowie „Das Wunder von Bern“.

Deutschland. Ein Sommermärchen

„Deutschland. Ein Sommermärchen“ ist ein Dokumentarfilm über die Deutsche Fußball Nationalmannschaft. Er begleitet das Team durch die Weltmeisterschaft in der Bundesrepublik im Jahr 2006.

Dabei bekommt der Zuschauer viele Einblicke hinter die Kulissen. Als Regisseur verantwortlich für den Film war Sönke Wortmann. Der Film kam im Herbst des Jahres 2006 in die Kinos und wurde durch die Begeisterung der Fans und Zuschauer für das Turnier im eigenen Land ein echter Erfolg.

United

„United“ ist ein Spielfilm aus dem Jahr 2011, der von der BBC produziert wurde und auf Tatsachen basiert. Der Film behandelt, wie der Name bereits vermuten lässt, die Fußballmannschaft von Manchester United.

Dabei wirft er einen Blick auf das Jahr 1958. Zu diesem Zeitpunkt verlor das Team viele seiner Spieler bei einem Flugzeugabsturz und musste sich neu organisieren. Für Interessierte gibt es den Streifen mittlerweile zum Stream und auf Blu-ray.

Das Wunder von Bern

„Das Wunder von Bern“ wurde ebenfalls von Sönke Wortmann gedreht. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um eine Doku, sondern um einen Spielfilm. Veröffentlicht wurde der Streifen im Jahr 2003.

Der Film behandelt den Weltmeistertitel der deutschen Fußballnationalmannschaft im Jahr 1958, der auch als Wunder von Bern bekannt ist. Gleichzeitig geht er auf Probleme der damaligen Nachkriegszeit ein.

Boxen: Die besten Filme und Dokus

Boxen ist eine bekannte Kampfsportart, die in der heutigen Form seit der Mitte des 19. Jahrhunderts besteht. Sie hat über die Jahrzehnte viele bekannte deutsche und internationale Legenden hervorgebracht. Dazu gehören unter anderem:

· Max Schmeling,

· Muhammad Ali,

· Mike Tyson

· und Axel Schulz.

Teilweise haben diese Legenden durchaus bewegte Biografien, die von einer Mischung aus Heldentum und Tiefschlägen geprägt sind. Daher ist es wenig verwunderlich, dass die Filmwelt sich auch mit dem Thema Boxen befasst. Zu den bekanntesten Streifen in diesem Bereich gehören unter anderem:

· die „Rocky“-Filme,

· „Wie ein wilder Stier“

· sowie „Hurricane“.

Die Rocky-Filme

Die „Rocky“-Filme sind die wohl bekanntesten Streifen, die dich mit dem Thema Boxen befassen. Mittlerweile gibt es acht Teile der Reihe, der erste entstand bereits im Jahr 1976, der letzte im Jahr 2018.

Damit zieht sich die Filmserie bereits über mehr als 40 Jahre, was durchaus beeindruckend ist. Die fiktive Hauptfigur, der Boxer Rocky Balboa, wird von Sylvester Stallone verkörpert. Allerdings hat der Charakter mit Chuck Wepner eine reale Leitfigur.

Wie ein wilder Stier

Der Spielfilm „Wie ein wilder Stier“ hat ebenfalls eine äußerst hochkarätige Besetzung. Auf der Seite der Regie verantwortlich für den Streifen ist Martin Scorsese. Veröffentlicht wurde der Film im Jahr 1980, er gilt als einer der besten Streifen des Jahrzehnts.

Robert DeNiro verkörpert darin den (realen) Boxer JakeLaMotta, der aus einfachen Verhältnissen kam und eine große Karriere hinlegte. Zwischen 1949 und 1951 war er mehrmals Weltmeister im Mittelgewicht. Allerdings beschäftigt sich der Film nicht nur mit den großen Erfolgen, sondern gleichzeitig mit dem darauffolgenden Abstieg der Hauptfigur.

Hurricane

Ein Film, der ebenfalls vom Aufstieg und Absturz eines realen Boxers erzählt, ist „Hurricane“. Er dreht sich um Rubin Carter, der hier von Denzel Washington verkörpert wird. Erschienen ist der Streifen im Jahr 1999.

Carter hat zwischen 1961 und 1966 eine beachtenswerte Karriere gemacht. Im Jahr 1967 wurden ihm jedoch drei Morde angelastet, was zu einer Verurteilung zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe führte, die sich in den 80er-Jahren allerdings als falsch herausstellte.

Filme und Dokus zum Thema Motorsport

Die Welt des Motorsports ist nicht minder faszinierend. In verschiedenen Rennserien wurden eine ganze Reihe von Fahrern über die letzten Jahrzehnte zu erfolgreichen und/oder tragischen Legenden.

Die wohl bekannteste Rennsport-Serie ist die Formel 1. Aber auch 24-Stunden-Rennen wie das regelmäßige Event in Le Mans und US-Rennserien wie IndyCar sind bei den Fans beliebt und sorgen für den ein oder anderen spannungsgeladenen Moment. Zu den bekanntesten Filmen, von denen gleich zwei ein dokumentarisches Porträt über eine bekannte Rennsport-Legende sind, zählen unter anderem:

· „Senna“,

· „Schumacher“,

· „Rush – Alles für den Sieg“

· sowie „Le Mans 66 – Gegen jede Chance“.

Senna

Der Film „Senna“ entstand im Jahr 2010. Es handelt sich dabei um ein dokumentarisches Werk, das Bilder aus dem Leben der Formel-1-Legende Ayrton Senna zeigt. Er verstarb nach einem heftigen Unfall im Rennen von Imola 1994.

Regisseur des Werks ist Asif Kapadia. Im Film kommen eine Reihe von Wegbegleitern des Rennfahrers zu Wort, außerdem sehen die Zuschauer Sequenzen, die bis zu diesem Zeitpunkt nicht öffentlich waren.

Schumacher

„Schumacher“ ist ein relativ aktueller Film, der im Jahr 2021 veröffentlicht wurde. Entstanden ist er unter der Leitung von Hanns-Bruno Kammertöns, Vanessa Nöcker und Michael Wech. Er zeichnet die Karriere des weltbekannten siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher nach.

Dabei kommen ähnlich wie in „Senna“ Weggefährten zu Wort. Allerdings präsentiert die Dokumentation daneben auch andere Seiten des Rennfahrers. So geht sie auf seine Rolle als Familienvater an der Seite seiner Frau Corinna sowie seine Begeisterung für die Automobiltechnik ein, die ihm während seiner Karriere in der Königsklasse des Motorsports stets eine große Hilfe war.

Rush – Alles für den Sieg

„Rush – Alles für den Sieg“ ist ein Spielfilm, der unter der Regie von Ron Howard entstanden ist und im Jahr 2013 veröffentlicht wurde. Er beschäftigt sich mit der Rivalität der Formel-1-Piloten Niki Lauda und James Hunt, die in den 70er-Jahren hohe Wellen schlug.

Neben dem Wettkampf der beiden geht der Film detailliert auf den Unfall von Niki Lauda im Jahr 1976 am Nürburgring ein, der ihn fast sein Leben kostete und für den Rest seines Lebens durch schwere Brandverletzungen zeichnete.

Le Mans 66 – Gegen jede Chance

„Le Mans 66 – Gegen jede Chance“ ist ein Film, bei dem James Mangold Regie führte. Erschienen ist der Streifen im Herbst des Jahres 2019. Er handelt vom 24-Stunden-Rennen in LeMans im Jahr 1966.

Damals gab es eine große Rivalität zwischen den Automarken Ford und Ferrari, die beide um den Sieg kämpften. Der Film kam offensichtlich bei den Kritikern gut an: So wurde er mit zwei Oscars ausgezeichnet.

Fazit

Die Beispiele zeigen, wie viele Möglichkeiten die Welt des Sports der Filmbranche bietet, um spannende und packende Streifen zu kreieren. Das gilt sowohl für Spielfilme als auch für Dokumentationen. Viele der Filme zu den Themen Fußball, Boxen und Motosport kamen bei den Fans gut an, einige (wie „Le Mans 66 – Gegen jede Chance“) erhielten sogar Auszeichnungen. Es ist davon auszugehen, dass die fortlaufende Sporthistorie auch in Zukunft spannende Geschichten liefern wird, die sich ideal für eine Verfilmung eignen.

Bildquellen: Bild 1: Adobe Stock, © pixfly (#207508061) (Symbolbild) Bild 2: Adobe Stock, © Tiko (#240208496) (Symbolbild) Bild 3: Adobe Stock, © AA+W (#318610091) (Symbolbild)

Text: extern