Anfang August brach „Barbie“ am Box-Office offiziell die magische Marke von einer Milliarde Dollar Umsatz und macht Greta Gerwig damit zur erfolgreichsten weiblichen Solo-Regisseurin aller Zeiten! Damit setzt sie sich an die Spitze einer Liste bekannter Blockbuster und großer Namen.

10. „Pitch Perfect 2“ – Regie: Elizabeth Banks

Die Acapella Gruppe um Anna Kendrick und Rebel Wilson kehrte 2015 zurück in die Kinos und begeisterte das Publikum erneut durch gut durchdachte Choreos und clevere Comedy. Die Fortsetzung spielte weltweit ca. 290 Millionen Dollar ein.

9. „Selbst ist die Braut“ – Regie: Anne Fletcher

Mit der romantischen Komödie um Sandra Bullock („Gravity“) und Ryan Reynolds („Deadpool“) brachte „Step Up“ Regisseurin Anne Fletcher 2009 ca. 317 Millionen Dollar ein.

8. „Was Frauen Wollen“ – Regie: Nancy Meyers

In dieser romantischen Komödie erhält Werbefachmann Nick (Mel Gibson) nach einem Unfall die Fähigkeit die Gedanken von Frauen zu hören. Der 2000 erschienene Film spielte insgesamt ca. 350 Millionen Dollar ein.

7. „Twilight: Biss zum Morgengrauen“ – Regie: Catherine Hardwicke

Der Auftakt der Reihe um das Liebesdreieck zwischen Vampir Edward Cullen (Robert Pattinson), Werwolf Jacob (Taylor Lautner) und Bella Swan (Kristen Stewart) lockte nach dem Erfolg der Buchreihe Scharen an Fans in die Kinos. International spielte der Film ca. 410 Millionen Dollar ein.

6. „Alvin und die Chipmunks 2“ – Regie: Betty Thomas

Der zweite Teil der Quadrilogie um die singenden Nager erzielte ein beachtliches Einspielergebnis von ca. 443 Millionen Dollar.

5. „Fifty Shades of Grey“ – Regie: Sam Taylor-Johnson

Die ursprünglich als “Twilight” Fanfiction entstandene Geschichte um die Beziehung zwischen Anastasia Steele (Dakota Johnson) und Christian Grey (Jamie Dornan) übertruf seine Inspiration um mehr als 100 Millionen Dollar und spielte ca. 560 Millionen Dollar ein.

4. „Kung Fu Panda 2“ – Regie: Jennifer Yuh Nelson

Der liebenswerte Panda Po (Jack Black) kehrte zurück und konfrontierte seine Vergangenheit und Pfau Shen (Gary Oldman). Die Fortsetzung spielte ca. 670 Millionen Dollar ein.

3. „Mamma Mia!“ – Regie: Phillipa Lloyd

Das ABBA Kult Musical inklusive Hollywood A-Listern wie Meryl Streep (“Der Teufel trägt Prada”) und Pierce Brosnan („Der Morgen stirbt nie“) ist mit seinen großartigen Songs und noch seinem griechischen Flair noch heute ein beliebter Sommer-Film und spielte ca. 695 Millionen Dollar ein.

2. „Wonder Woman“ – Regie: Patty Jenkins

Der 2017 erschienene DC Film begleitet Amazonin Diana (Gal Gadot) bei der Entdeckung ihrer Kräfte, während um sie der erste Weltkrieg tobt. Mit einem Umsatz von ca. 820 Millionen Dollar führte Patty Jenkins bisher die Liste an.

1. „Barbie“ – Regie: Greta Gerwig

Die Filmwelt wird auch Wochen nach der Veröffentlichung noch von „Barbie“ dominiert. Seit Anfang August ist Greta Gerwig nun durch den Mega-Erfolg der Komödie zur ersten Regisseurin geworden, die einen Milliarden-Film inszenierte. Derzeit steht er bei weltweiten Einnahmen von 1,28 Milliarden.

-> Zur Kritik

Hinweis: In diversen anderen solchen Listen werden auch die Wachowskis (“Matrix”) mit mehreren Filmen angeführt, die sich inzwischen als Frauen identifizieren. Da sie sich zum Entstehungszeitpunkt dieser Werke aber als Männer identifizierten und auch als solche auftraten, haben wir uns dagegen entscheiden, sie in dieser Liste anzuführen.

Bild: (c) Warner Bros.