„Der Rausch“ von Thomas Vinterberg gewann bei den diesjährigen Oscars die Trophäe als bester internationaler Film, bei uns ist das Werk bisher noch nicht einmal in den Kinos zu sehen. Und schon arbeitet Hollywood an einem Remake: Niemand Geringerer als Leonardo DiCaprio setzt sich dafür ein, dass der Streifen mit englischsprachigen Schauspielern neu gedreht wird.

Bereits jetzt hat sich der Hollywoodstar mit seiner Produktionsfirma „Appian Way“ die Rechte gesichert, wie „Deadline“ berichtet. Die Macher des Filmprojekts sollen derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Drehbuchautoren sein. Möglicherweise wird DiCaprio selbst die Hauptrolle in „Der Rausch“ spielen, die im Original von Mads Mikkelsen übernommen worden war.

Mikkelsen verkörperte in der Tragikomödie einen Mann im mittleren Alter, der sich in einer existenziellen Krise befindet und mit Freunden ein Experiment startet: Jeden Tag ein bestimmter Pegel an Alkoholisierung soll die Leistungsfähigkeit steigern. Dass das Ganze ordentlich schief geht, muss nicht extra erwähnt werden (weitere Details HIER). Regisseur Vinterberg widmete die Trophäe bei den Oscars seiner Tochter Ida, die während des Drehs bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam.

Titelbild: Fotomontage